Viele Sanierungen

Feistritztalbahn: Im Winter wird Dampf gemacht

Steiermark
21.10.2016 15:50

Es war ein Zittern bis zum Schluss, doch schließlich konnte im Frühjahr die Feistritztalbahn im Bezirk Weiz doch in die Saison starten - nach einer Zwangspause wieder auf der ganzen Strecke. Jetzt geht die Saison zu Ende, die Bilanz für die Ausflugsattraktion fällt positiv aus. Über den Winter werden die Strecke und einige Lokomotiven repariert.

"Das Jahr war zwischendurch turbulent, aber sehr erfolgreich", freut sich Geschäftsführerin Alexandra Schönauer. Diesen Sonntag wird die Feistritztalbahn das letzte Mal zwischen Weiz und Birkfeld fahren. Schönauer: "Wir werden heuer 15.000 Fahrgäste erreichen" - das entspricht dem Niveau vor der teilweisen Streckensperre vor zwei Jahren.

Damit die Behörde grünes Licht gab, mussten im Frühjahr das Bachl-Viadukt und der Hart-Puch-Tunnel saniert werden. Zudem wurden im heurigen Jahr bereits 600 Schwellen getauscht.

Loks werden auf Vordermann gebracht
Noch wartet aber einiges an Arbeit: Mit Hilfe einer Landesförderung von mehr als 700.000 Euro wird in den nächsten zwei bis drei Wintern die Strecke saniert, vor allem Viadukte und Gleiskörper. Mit Eigenmitteln sollen je zwei Diesel- und zwei Dampfloks auf Vordermann gebracht werden, damit in der Saison 2017 noch mehr Ausflugs-Bahngäste in das Feistritztal kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele