Na, sauber!

Wir waschen uns zwölfmal pro Tag die Hände

Gesund
12.10.2016 12:15

Die Menschen in Österreich waschen sich durchschnittlich zwölfmal am Tag die Hände. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Integral anlässlich des internationalen Hände-Waschtags am 15. Oktober und vor dem Start der Grippesaison.

Vier von fünf wissen, dass sie durch Händewaschen das Infektionsrisiko reduzieren. Anlass Nummer eins sei das abgeschlossene Geschäft auf der Toilette, für 82 Prozent führe der nächste Weg zum Waschbecken.. Die zweithäufigste Gelegenheit ist vor dem Essen (60 Prozent), insbesondere für Personen zwischen 30 und 39 Jahren. Als Anlass folgen eine beendete handwerkliche Tätigkeit (53 Prozent) und die Vorbereitung auf das Kochen (51 Prozent). 42 Prozent der Befragten gaben an, sich unmittelbar nach dem Heimkommen die Hände zu waschen.

Während sich Frauen 13 Mal pro Tag die Hände waschen, tun Männer das nur elfmal. Teenager sind mit sieben "Waschgängen" am sparsamsten. Acht Prozent der Bevölkerung waschen sich mehr als 20 Mal täglich die Hände. Bildung und Einkommen hätten keinen Einfluss auf das Hygieneverhalten, berichtete Integral. 80 Prozent reinigen sich die Hände, um Bakterien zu entfernen. 77 Prozent möchten sicht-oder spürbaren Schmutz entfernen. Für 37 Prozent ist die Vorbildfunktion für Kinder ein Motivationsfaktor.

47 Prozent verwenden immer Seife, weitere 40 Prozent meistens. Lediglich drei Prozent verwenden meistens nur Wasser. Am beliebtesten ist Flüssigseife - 61 Prozent verwenden normale und zwölf Prozent antibakterielle Produkte. Dagegen greifen nur 22 Prozent meistens zu Stückseife, vorwiegend Personen ab 60 Jahren.

Die Bekanntheit des Hände-Waschtags ist allerdings gering. Nur sieben Prozent haben schon von ihm gehört. Kurioserweise sei dieser Tag gerade im Segment der 14- bis 19-Jährigen, die vergleichsweise Waschmuffel sind, mit 18 Prozent fast dreimal so vielen ein Begriff, berichtete Integral. Für die Umfrage wurden 500 Personen ab 14 Jahren interviewt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele