Suche nach Täter

Schießerei in US-Einkaufszentrum: Fünf Tote

Ausland
24.09.2016 12:50

Nach dem Angriff in einem Einkaufszentrum in den USA ist die Zahl der Toten auf fünf gestiegen. Der Täter hatte in der Cascade Mall in Burlington im Bundesstaat Washington am Freitag vier Frauen erschossen und einen Mann lebensgefährlich verletzt. Dieser sei in kritischem Zustand in ein Krankenhaus geflogen worden, habe die Nacht aber nicht überlebt, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Der Täter ist weiter auf der Flucht.

Die Hintergründe der Tat sind unklar. Der Angreifer habe den Tatort vor dem Eintreffen der Beamten verlassen und sei auf der Flucht, hieß es. Örtlichen Medien zufolge floh er zu Fuß in Richtung der Autobahn Interstate 5.

Die Polizei veröffentlichte ein Fahndungsbild, auf dem ein junger Mann mit einem Gewehr zu sehen ist. Der Katastrophenschutz von Skagit County betonte, es werde nach einem einzelnen Schützen gesucht.

Das Überwachungskamerabild des Verdächtigen (Bild: AP)
Das Überwachungskamerabild des Verdächtigen
(Bild: AP)

Der lokale Fernsehsender Kiro 7 berichtete, das Einkaufszentrum sei zur Tatzeit voller Menschen gewesen. Burlington liegt rund 100 Kilometer nördlich der Metropole Seattle. "Eine Trägodie hat Washington heute getroffen", schrieb Gouverneur Jay Inslee auf Twitter. "Mit unseren Herzen sind wir in Burlington."

(Bild: AP)

Der Beamte Rick Johnson sagte dem Sender CNN, die Polizei sei gegen 19 Uhr abends alarmiert worden, dass im Einkaufszentrum geschossen werde. Neben den fünf Todesopfern wurde zudem eine weitere Person leicht verletzt.

(Bild: AP)

FBI unterstützt Ermittlungen
Das FBI teilte mit, es unterstütze - wie bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit - die Ermittlungen. In den USA sind schon mehrfach Menschen in Shoppingcentern Opfer von Gewalttätern geworden. Erst im Mai hatte ein Mann im Bundesstaat Massachusetts in einem Geschäft und einem Restaurant auf Menschen eingestochen und einen 56-Jährigen getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele