"Stadtkomödien"-Dreh

Hader und Hierzegger auf dem Weg zur ORF-“Notlüge”

Medien
12.08.2016 09:07

Derzeit finden in einer leicht betagen, ehemaligen Mittelstandsvilla im Grazer Bezirk Gösting die Dreharbeiten für die erste Folge der neuen ORF-Reihe "Stadtkomödien" statt. Unter dem Arbeitstitel "Die Notlüge" dreht sich alles um eine chaotische Patchwork-Familie. Im Mittelpunkt stehen der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader sowie Theatermacherin und Schauspielerin Pia Hierzegger.

(Bild: kmm)

Hierzegger spielt in dem 90-minütigen TV-Film nicht nur eine der Hauptrollen, sie zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich. Für die bereits Kino-erprobte Filmemacherin Marie Kreutzer ("Die Vaterlosen") ist es ihr Debüt als Fernsehregisseurin.

Im Mittelpunkt des Streifens, den Hader als typischen Ensemblefilm charakterisiert, steht eine kräftig durcheinandergewürfelte Patchwork-Familie, deren Verhedderungen und Bruchstellen beim Geburtstag von Familienclan-Chefin Marianne (gespielt von Christine Ostermayer) kaschiert werden sollen. Pannen sind vorgezeichnet.

Hader spielt Mariannes Sohn Hubert, der erst vor Kurzem Ehefrau Helga (Brigitte Hobmaier) gegen Freundin Patricia (Hierzegger) ausgetauscht hat. Um die herzkranke Mutter nicht zu schockieren, heckt Hubert besagte Notlüge auf und "verkuppelt" seine aktuelle Freundin mit dem neuen Lebensgefährten seiner Noch-Ehefrau, gespielt von Andreas Kiendl.

Ursprünglich habe der Titel ihres Drehbuchs "Patchwork" gelautet, erzählt Autorin Pia Hierzegger in einer Drehpause. Als sich herausgestellt habe, dass dieser Titel bereits besetzt ist, habe man zum vorläufigen Titel "Die Notlüge" gewechselt. So richtig glücklich damit sind aber weder Hierzegger selbst noch Regisseurin Kreutzer. Es werde jedenfalls noch fleißig über den endgültigen Titel debattiert, so Kreutzer.

Hader dreht fleißig und gibt Regie-Debüt im Kino
Josef Hader verriet am Set, dass er in einer neuen Produktion von Filmregisseur Miguel Alexandre (er filmte unter anderem das Udo-Jürgens-Biopic "Der Mann mit dem Fagott") die Hauptrolle spielen wird. In dem Streifen, der noch heuer gedreht werden soll, geht es um eine spontane Vater-Tochter-Beziehung zweier Euthanasie-Kandidaten, die sich in Amsterdam über den Weg laufen.

Davor dürfte kommendes Jahr neben der Grazer "Stadtkomödie" auch Haders Kino-Regie-Debüt "Die wilde Maus" an den Start gehen. Letztere soll im Februar Premiere haben, "Die Notlüge" - unter welchem Titel auch immer - soll irgendwann 2017 gesendet werden. Auf einen Termin will sich niemand vom Produktionsteam festlegen - die "Stadtkomödien"-Reihe wird vom SWR und der epo-film mitgetragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele