Jauche, Gülle, Mist

Mist stinkt zum Himmel: Anrainer rümpfen die Nase

Tirol
05.08.2016 16:23

Bauern, die ihre Felder mit Mist, Jauche oder Gülle besprühen, sorgen immer wieder für Unmut in der Bevölkerung. So etwa auch in Kössen. "Es stinkt täglich zum Himmel. Ich kann die Wäsche nicht mehr aufhängen", ist eine Pensionsbetreiberin sauer. Die Landwirtschaftskammer verteidigt das Ausbringen des Mists.

Viele Hausfrauen kennen das Problem: Die frisch gewaschene Wäsche ist gerade erst am Balkon aufgehängt worden, da fährt schon ein Bauer mit seinem Jauchefass vorbei und düngt das nahegelegene Feld. Statt zartem Rosenduft umweht die Hemden, Blusen und Handtücher ein strenger Geruch nach Stall. "Für alles gibt es Gesetze, nur die Bauern genießen Narrenfreiheit", wettert die Zimmervermieterin aus Kössen. Ginge es nach der bald 70-Jährigen, sollten Landwirte nur an gewissen Tagen düngen dürfen. "Zuletzt hat fast täglich irgendein Bauer in unserer Nachbarschaft gesurt. Kaum habe ich die Wäsche aufgehängt, musste ich sie einsammeln."

"In der Vegetationszeit ist das Düngen sinnvoll"

Bei der LK Tirol kennt man den Konflikt, verteidigt aber die Maßnahmen. "Wirtschaftsdünger ist ein wertvolles Gut. Es ist sinnvoll in der Vegetationszeit zu düngen. Die Pflanzen brauchen die Nährstoffe", erklärt Grünlandexperte Peter Frank. "Wenn Bauern vor prognostiziertem Regen düngen, der Niederschlag aber ausbleibt, kann es schon einmal übel riechen. Aber eine geruchsneutrale Ausbringung gibt es nicht."

Gesetzlich ist "suren" auf Dauergrünflächen zwischen 30. November und 15. Februar (bis auf Ausnahmen) verboten. Auf schneebedeckten, durchgefrorenen oder wassergesättigten Böden ist es generell nicht erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele