Oberschenkelbruch

Güllegas explodierte: Oststeirer verletzt

Steiermark
10.07.2016 18:28

Vier Meter Durchmesser hat etwa so eine Abdeckung für eine Güllegrube. Welche Wucht die Explosion hatte, kann man sich vorstellen, wenn man bedenkt, dass die Betondeckel meterweit durch die Luft flogen. Gülle-Gas hatte sich an einem Flammgerät entzündet. Ein oststeirischer Landwirt hatte einen großen Schutzengel.

Gegen 18 Uhr hatte der 58-jährige Landwirt am Samstagabend auf dem Areal seines Schweinemastbetriebs in der Gemeinde Kirchberg an der Raab Unkraut abgebrannt. Dafür benutzte er ein kleines Flammgerät mit Gasflasche. Dabei dürfte er zu nah an die Güllegrube herangekommen sein. Plötzlich machte es einen Klescher und der Oststeirer wurde nach hinten gegen die Mauer des Stallgebäudes geschleudert. Um ihn herum flogen die fast zehn Kilo schweren und vier Meter großen Abdeckungen der Güllegrube.

Ein Deckel demolierte das Stallgebäude von außen, ein zweiter wurde durch die offene Tür in die Hackschnitzelanlage und dort von innen gegen das Dach geschleudert.

Oberschenkelbruch und Abschürfungen
Der Landwirt selbst hatte einen mächtigen Schutzengel. Er kam mit einem Oberschenkelbruch und Abschürfungen davon. Laut Polizei war scheinbar sein gewesen, dass er so nah an der Explosion dran war. Denn nach Informationen der Feuerwehr ist die Druckwelle das gefährlichste.

Feiert zweiten Geburtstag
Die Ehefrau und die Kinder, die die Detonation natürlich gehört hatten, kamen selbst total geschockt dem Verletzten zu Hilfe. er wurde von Notarzt erstversorgt und dann ins LKH Feldbach gebracht. Er feierte am Samstag seinen zweiten Geburtstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele