Historien-Drama

“Poesie des Unendlichen”: Mathe-Genies unter sich

Kino
06.07.2016 11:12

Ein indisches Mathematikgenie erobert die akademische Welt von Cambridge - davon erzählt das opulente historische Filmdrama "Die Poesie des Unendlichen" (Kinostart: 8. Juli). Auf Grundlage wahrer Begebenheiten erinnert US-Regisseur Matthew Brown dabei an die in der wissenschaftlichen Welt legendäre Zusammenarbeit zweier Mathematik-Genies.

Der indische Autodidakt Srinavasa Ramanujan (1887-1920) fand wie aus göttlicher Eingebung Formeln, die noch heute als Basis für Studien über schwarze Löcher, Quanten- und String-Theorie dienen. Und dann gab es noch seinen Mentor, den Cambridge-Gelehrten und Atheisten G.H. Hardy (1877-1947), der sich etwa um Zahlentheorie verdient gemacht hat.

Fernöstliche Intuition gegen westlichen Zwang zu Beweis und Publikation in Fachzeitschriften: Was so beginnt, entwickelt sich auf der Leinwand zu einer Spurensuche zur Schönheit einer Wissenschaft, die auch für Mathe-Muffel spannend ist. Außerdem ist der Film ein Porträt der Freundschaft zweier Männer sowie deren - wenn auch aus konträren Ansätzen heraus - gemeinsame Hingabe an die geheimnisvolle Systematik der Zahlen.

Der Clou der Geschichte ist, dass zwei völlig verschiedene Herangehensweisen zur Annäherung an unerklärlich Absolutes führen. Da sind die scheinbare Rationalität westlicher Wissenschaft auf der einen und der Hindu-Glaube an das Göttliche als Quell allen Weltverständnisses auf der anderen Seite.

Das Thema ist natürlich sehr komplex. Doch selbst wenn man das alles als zu hoch und zu abstrakt empfindet, kann man sich trotz sehr konventioneller Erzählweise an dem Film erfreuen. Denn zum einen verkörpern charismatische Stars wie Dev Patel ("Slumdog Millionär") als bescheiden-selbstbewusster Ramanujan und Jeremy Irons ("Nachtzug nach Lissabon") als eigenbrötlerische Cambridge-Größe Hardy das (sozial-)psychologisch fein austarierte Spiel. Hinzu kommt noch der kultige Stephen Fry ("Oscar Wilde") als Kolonialverwalter Sir Francis Spring.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele