Er ging einbrechen

Rumäne als Serientäter

Niederösterreich
16.12.2015 15:32

Fünf Einbrüche in einer Nacht brachten Ermittler aus Großweikersdorf, Bezirk Tulln, auf die Spur eines Serientäters. Nach aufwändigen Erhebungen forschten die Beamten einen Rumänen als Verdächtigen aus. Der 41-Jährige wurde schließlich in seiner Heimat verhaftet und nach Österreich ausgeliefert - 16 Straftaten geklärt!

Vor allem auf Geld und Zigaretten hatte es der Profi-Kriminelle bei seinen ausgedehnten "Dienstreisen" in den Westen abgesehen. Im Frühjahr 2014 nahm der Rumäne in erster Linie Geschäfte ins Visier. Die Polizisten aus Großweikersdorf haben die damalige fünftägige Einbruchstour des 41-Jährigen minutiös rekonstruiert: "Wir konnten ihm einen Tatort in Oberösterreich sowie weitere zwölf in den Bezirken St. Pölten, Tulln, Hollabrunn, Mistelbach und Wien-Umgebung zuordnen", berichtet ein Beamter. Konkret hatte der Ostkriminelle in Kotting im Mostviertel, in Schleinbach und Ravelsbach im Weinviertel, im Wiener Umland in Gramatneusiedl und Gablitz sowie in Großweikersdorf zugeschlagen.

Darüber hinaus wiesen die Ermittler dem Rumänen zwei Wohnhauseinbrüche im heurigen Sommer in Kittsee (Bgld.) nach. Und Verhör gab der mittlerweile in St. Pölten in U-Haft sitzende Verdächtige noch zu, in eine Tierarztpraxis in Deutschland eingestiegen zu sein. Der Gesamtschaden: 34.000 Euro!

Gefahndet wird noch nach Unbekannten, die eine Bäckerei in Scheibbs ausrauben wollten. Ein Polizist: "Die Täter zwängten die Eingangstür auf, stahlen aber nichts." Auf das Konto derselben Kriminellen dürfte ein Einbruch in eine Apotheke gehen. Die magere Beute: ein leerer Tresor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele