Bush-Visite in Wien

Der US-Präsident wird eine Fahrrad-Tour machen

Österreich
24.05.2006 19:33
Obwohl noch immer nicht bekannt ist, wo US-Präsident George Bush im Juni die Nacht in Wien verbringen wird, stehen so manche andere Details mittlerweile schon so ziemlich fest.

Er wird den Großteil seiner knappen 24 Stunden in der Hofburg verbringen, seine Morgenfahrt mit dem Fahrrad wird voraussichtlich auf dem Kahlenberg oder im Stadtpark erfolgen und trotz ehelicher Sorgen will ihn Ehefrau Laura begleiten, nicht zuletzt, um die Nationalbibliothek besuchen zu können.

Besuch in der Staatsoper
Auch über das Abendprogramm am Tag seiner Ankunft in Wien-Schwechat gibt es zusätzliche Hinweise. Ein Staatsopernbesuch wird weiterhin für möglich gehalten, denn es steht Tschaikowskys Ballett "Dornröschen" auf dem Programm und keine Opernaufführung, für die Bush grundsätzlich kein Interesse hat. Auf der anderen Seite hat man ihm eine Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Mozartjahres angeboten, darunter ein Konzert des Hofburgorchesters in der Hofburg sowie ein Schlosskonzert in Schönbrunn.

Großes Rätselraten herrscht noch immer über einen Besuch der Spanischen Hofreitschule, deren jüngste Auftritte in Washington und Texas im Rahmen einer Amerika-Tournee der Präsident versäumt hatte. Damals war sogar die Rede davon gewesen, ihm einen der weißen Hengste zum Geschenk zu machen. "Der Präsident ist untröstlich, dass er wegen anderer Verpflichtungen verhindert war", heißt es im Weißen Haus dazu. Tatsächlich war die Tournee der Lipizzaner anlässlich des 60. Jahrestages ihrer Rettung durch amerikanische Truppen unter dem legendären General George S. Patton erfolgt.

Sollte der Präsident diesmal die herrlichen Pferde bestaunen wollen, käme dafür wohl nur der Vormittag des 21. Juni in Frage, entweder vor oder nach seinem offiziellen Besuch bei Bundespräsident Fischer in der Hofburg um 10.30 Uhr. Anschließend ist ein Zusammentreffen mit Bundeskanzler Schüssel, wahrscheinlich auch in der Hofburg, geplant, dann Teilnahme am Gipfel mit der Europäischen Union. Letzten Informationen zufolge wird sich das alles - aus Sicherheitsgründen - in der Hofburg abspielen, wo amerikanische Geheimdienstleute bereits mehrmals aufgetaucht sind.

Radtour am Kahlenberg, im Stadtpark oder im Prater
Sollte der Präsident daran denken, eine Ausfahrt mit seinem Mountainbike zu machen, wird nicht ausgeschlossen, dass er dazu am frühen Morgen auf den Kahlenberg chauffiert wird. Aber auch der Stadtpark oder der Prater kämen nach Auskunft von Sicherheitsexperten dafür in Frage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele