Räuber-Duo gefasst

17- und 29-Jähriger raubten zwei Banken aus

Österreich
24.05.2006 18:49
Für sein Alter soll ein 17-jähriges Wiener Heimkind schon beachtliche kriminelle Energie an den Tag gelegt haben. Der Bursche konnte durch die Spurensicherung am Tatort ausgeforscht werden, wenig später wurde auch sein ebenfalls obdachloser Freund (29) gefasst. Der Mann soll den Jugendlichen zu einem Bankraub angestiftet und auch selbst ein Geldinstitut überfallen haben.

Während der 17-jährige Andreas E. von einem Heim zum anderen zog, lebte sein zwölf Jahre älterer Freund Josef L. schon auf der Straße. Beide hatten sich bei Essensausspeisungen kennen gelernt, sind arbeitslos, haben kaum Kontakt zu ihren Müttern und kennen den Vater nicht. Doch das sind nicht alle Gemeinsamkeiten: Die Verdächtigen (für sie gilt die Unschuldsvermutung) sollen seit dem Vorjahr mindestens zehn Straftaten begangen haben.

Die Verbrechens-Serie begann mit einem Überfall auf eine Bank in Wien-Brigittenau. Maskiert und mit einer Pistole bewaffnet, stürmte Josef L. im Mai 2005 in die Filiale. Es folgten mehrere Einbrüche in Fahrradgeschäfte allein oder mit dem 17-Jährigen. Die Auslagenscheiben wurden mit Einkaufswagerln oder Ziegelsteinen zertrümmert. Schließlich raubte der Jugendliche unter "Anleitung" des Älteren heuer mit einer Soft-Gun die Geldbotin einer Supermarkt-Filiale aus.

Und eine weitere Bank in Wien-Floridsdorf, wobei Andreas E. die durch das Alarmpaket rot gefärbten 20.000 Euro allerdings wegwarf. Das Geld von den Überfällen oder den Verkauf der Drahtesel - rund 9.000 Euro verprassten beide für Essen oder Übernachtungen in Stundenhotels.

Von Christoph Budin, Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele