Bad Radkersburg

Ringen um neues Kurzentrum

Steiermark
19.09.2015 15:52
In einem sind sich alle politischen Parteien in Bad Radkersburg einig: Die Stadt braucht in naher Zukunft ein neues Kurzentrum. Doch an welchem Standort der Neubau erfolgen soll, daran scheiden sich die Geister: direkt an der Therme oder doch ein Stück entfernt?

Gut 50 Jahre hat das Kurzentrum auf dem Buckel. Im Jänner wurden die Pläne für eine Ersatzinvestition präsentiert: direkt angrenzend an die Parktherme, um elf Millionen Euro, Baubeginn im Frühjahr 2016.

Doch nun sind die politischen Fronten verhärtet. SP und die Bürgerliste rund um Ex-Ortschef Peter Merlini sprechen sich gegen diesen Standort aus. "Es gibt hier keine Möglichkeit für eine Erweiterung. Zudem sind keine eigenen Gästebetten vorgesehen", begründet SP-Vizebürgermeister Christian Duric. Er und seine Mitstreiter fordern einen eigenständigen Standort für das Kurzentrum, eventuell auf einem gemeindeeigenen Grundstück beim "Vitalhotel"-Kreisverkehr.

Finanzierung als Knackpunkt
Die Bürgermeister-Partei ÖVP möchte hingegen an ihrem Vorhaben festhalten. Sie sieht in der Nähe zur Therme einige Vorteile, etwa eine Verkürzung der Wege und eine gemeinsame Nutzung von Infrastruktur. Eigene Betten seien nicht notwendig, es gebe Verträge über insgesamt 90 Kurbetten im "Vitalhotel" und im Hotel "Kaiser von Österreich".

Ein Grundsatzbeschluss wurde im Gemeinderat mit Hilfe der Grünen gefällt. Für die ursprünglich geplante Finanzierung (Grundstücksverkauf usw.) ist allerdings eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig. Hier sind daher Alternativen gefragt. Die Gemeinderratssitzung in der kommenden Woche wird spannend werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele