Druck vom Volk

Cameron will Tausende Syrer aufnehmen

Ausland
04.09.2015 12:59
Großbritannien will mehrere Tausend aus Syrien geflohene Menschen aufnehmen. Es würden Flüchtlinge geholt, die in Lagern nahe der syrischen Grenze lebten, sagte Premierminister David Cameron am Freitag in Lissabon, wo er sich zu Gesprächen über EU-Reformen aufhielt. Details würden kommende Woche bekannt gegeben.

Am Dienstag war Cameron unter Druck geraten, nachdem Bilder eines ertrunkenen syrischen Buben viele Briten schockiert hatten. Kein europäisches Land helfe vor Ort so viel wie Großbritannien, sagte Cameron. Es seien bereits 1,23 Milliarden Euro an finanziellen Hilfen in die Region geflossen.

Druck aus der Bevölkerung
Zuvor hatten mehr als 330.000 Menschen in Großbritannien ihre Regierung aufgefordert, mehr Flüchtlinge ins Land zu lassen. "Großbritannien gewährt im Verhältnis zu anderen europäischen Ländern nicht ausreichend Asyl", hieß es in einer Petition an Regierung und Abgeordnete. "Wir müssen helfen." Petitionen, die mehr als 100.000 Unterstützer finden, werden für eine Parlamentsdebatte in Betracht gezogen.

Sinneswandel bei Cameron
Noch vor wenigen Tagen hielt Cameron die Aufnahme von mehr Menschen nicht für den richtigen Weg in der Flüchtlingskrise. Am wichtigsten sei es, für Stabilität und Frieden im Nahen Osten zu sorgen, sagte der Premierminister am Mittwoch. Während Deutschland in diesem Jahr mit 800.000 Asylsuchenden rechnet, haben in Großbritannien dem Innenministerium zufolge in den zwölf Monaten bis Ende Juni lediglich 25.771 Menschen Asyl beantragt. Das Land gehört nicht zum Schengenraum und kontrolliert seine Grenzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele