Strände, Seen, Berge

Wo unsere Spitzenpolitiker ihren Urlaub verbringen

Österreich
03.07.2015 18:00
Sommer, Sonne und Urlaubsfeeling sind nun auch in der Innenpolitik angesagt: Denn die heimischen Spitzenpolitiker werden sich in den kommenden Wochen ebenfalls ein paar freie Tage oder Wochen abseits des Politalltags gönnen. Neben dem Strandurlaub erfreut sich auch der Heimaturlaub an Seen und im Gebirge wieder hoher Beliebtheit. Wohin es Kanzler, Vizekanzler und Co. verschlagen wird, lesen Sie hier.

Bundeskanzler Werner Faymann fährt mit der Familie für eine Woche nach Kroatien ans Meer, in die Gegend von Split. Eine weitere Woche ist in Frankreich geplant. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner urlaubt zu Hause im Mühlviertel sowie an einem Kärntner See. Die freie Zeit verbringt er mit Vorliebe radelnd, tarockierend oder mit einem guten Buch.

Lesen hat sich auch Kulturminister Josef Ostermayer vorgenommen, der die ersten beiden Augustwochen mit der Familie auf Zypern verbringt. Über die Urlaubspläne von Außenminister Sebastian Kurz ist bekannt, dass er eine Woche plant - voraussichtlich Italien. Sozialminister Rudolf Hundstorfer zieht es wieder in eines seiner Lieblingsländer, die Niederlande. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek bleibt in Österreich und macht Urlaub in den Bergen.

Familienministerin Sophie Karmasin plant, Frankreich per Hausboot zu erkunden. Außerdem stehen ein paar Tage am Mondsee mit der Großfamilie auf dem Programm. Der Attersee hingegen ist das Gewässer der Wahl für Finanzminister Hans Jörg Schelling. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser fährt nicht zum ersten Mal auf die Turracher Höhe in Kärnten.

Justizminister Wolfgang Brandstetter wird einige Tage zu Hause im Waldviertel verbringen. Dann zieht es ihn in die Ferne: Geplant ist ein Besuch bei seiner Tochter in den USA. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter fährt mit Familie in die Toskana und nach Alpbach. Verteidigungsminister Gerald Klug zieht es für einige Tage in die steirische Heimat. Dann will er noch einige Zeit "im Süden" verbringen, ganz konkret sind die Reisepläne noch nicht. Ähnlich geht es Staatssekretärin Sonja Steßl, die sich am Freitag noch nicht für eine Destination entschieden hatte. Staatssekretär Harald Mahrer bleibt überhaupt in Wien.

Für Bundespräsident Heinz Fischer ist Urlaub "wandern, lesen und Zeit mit den Enkeln verbringen" - das tut er heuer am Hallstätter See und in der Steiermark. Nationalratspräsidentin Doris Bures plant im August eine Schottland-Rundreise mit Freunden.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache setzt auf Bewährtes, nämlich Ibiza und Wörther See, zum Teil mit seinen Kindern. Grünen-Frontfrau Eva Glawischnig wird wieder rund zwei Wochen mit Mann und Kindern an einem Schotterteich in Niederösterreich verbringen. Und NEOS-Chef Matthias Strolz trotzt zehn Tage lang der Krise in Griechenland. Davor steht ein Familienbesuch in Vorarlberg an. Keinen wirklichen Urlaub gibt es für Frank Stronach: Der Austrokanadier kommt aber bekanntlich im Sommer immer nach Österreich, wo er auch beim ORF-"Sommergespräch" erwartet wird...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele