Expo 2015

Mailand atmet Österreich ein

Tirol
08.06.2015 10:30
Seit 1. Mai zieht die Expo in Mailand täglich rund 20.000 Besucher an. Holz als Baustoff liegt in den Ländern voll im Trend. Österreich überzeugt mit einem echten Wald.

"Den Planeten ernähren, Energie für das Leben" lautet das Motto der Weltausstellung Expo in Mailand. Während der Großteil der Länder – wie etwa Frankreich und China – bei ihren Pavillons Wert auf die architektonische Bauweise gelegt hat, sticht Österreich mit seinem Konzept hervor: Ein schlichter Massivholzbau umschließt einen echten, wohlduftenden Wald auf 560 Quadratmetern. Davon konnten sich diese Woche eine Delegation von proHolz Tirol, das Architekturbüro "teamk2" sowie interessierte Wohnbauträger überzeugen. "Es ist faszinierend zu sehen, dass fast alle Länder – wie eben auch wir – Holz als Baustoff verwendet haben", so Karl Schafferer, Vorstands-Vorsitzender von proHolz Tirol.

Nahrungsmittel "Luft" im Fokus

Die Architekten des Österreich-Pavillons haben die Luft in den Mittelpunkt gerückt. Sie ist Lebensmittel, Energieproduzent und Ressource zugleich. "Im österreichischen Alpenraum ist die Qualität und die Reinheit der Luft sehr hoch und gilt daher zweifellos als Identifikationspotenzial für der Land", erklärt Architekt Karlheinz Boiger.

Ruhepol für die Expo 2015

Insgesamt 60 Bäume, die teilweise bis zu 12 Meter hoch sind, wurden gepflanzt. Großgehölze stammen aus der Lombardei, Stauden und Sträucher teilweise von den Österreichischen Bundesforsten. Mit technischer Unterstützung, aber gänzlich ohne Klimageräte, wird der Lebensraum eines österreichischen Waldes erzeugt. Das sorgt für kühle Temperaturen. "Wir haben einen richtigen Ruhepol geschaffen", ergänzt Boiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele