Am Neusiedler See

Bub (15) ertrunken: Vater drohen drei Jahre Haft

Österreich
06.06.2015 10:27
Vor Gericht dürfte sich bald jener 45-jährige Mann aus Altenberg in Oberösterreich wiederfinden, dessen Sohn (15) vor seinen Augen im Neusiedler See ertrunken ist. Das Duo war im Sturm mit dem aufblasbaren Katamaran gekentert, der HTL-Schüler aus Linz starb. Der Staatsanwalt ermittelt, dem Vater drohen bis zu drei Jahre Gefängnis.

"Es besteht der Verdacht, dass der Vater Sorgfaltspflichten verletzt und fahrlässig gehandelt hat", sagt Roland Koch, Sprecher der Eisenstädter Staatsanwaltschaft. Es wird geprüft, ob der Unternehmer hätte wissen müssen, dass ein Sturm aufkommt und ob der aufblasbare Katamaran für solche Verhältnisse geeignet ist.

Auch, ob die Ausrüstung vollständig war - der 15-Jährige dürfte nämlich keine Schwimmweste getragen haben, als er am schulfreien Dienstag nach Pfingsten vom gekenterten Boot zurück ins 13 Grad kalte Wasser sprang, um eine Leine zu kappen, um so den Katamaran wieder aufstellen zu können. Der Bursch wurde dabei von einer Welle erfasst und konnte ein vom Vater zugeworfenes Rettungskissen nicht mehr erreichen.

Der tote 15-Jährige wurde genau eine Woche nach dem Unglück bei einer großangelegten Suchaktion gefunden. "Nach der Identifikation der Leiche wurden nun Ermittlungen gegen den Vater wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen eingeleitet", bestätigt der Staatsanwalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele