Champions League

Ersatzmann Hernandez schießt Real ins Halbfinale

Sport
22.04.2015 22:37
Real Madrid darf weiter von der Titelverteidigung in der Champions-League träumen. Spaniens Rekordmeister setzte sich am Mittwochabend im Viertelfinal-Rückspiel gegen Stadtrivale Atletico dank eines späten Treffers von Javier Hernandez in der 88. Minute mit 1:0 durch. Nach einem torlosen Remis in der vergangenen Woche reichte dies dem zehnfachen Bewerbssieger zum Aufstieg.

Für Real war es der fünfte Halbfinaleinzug in Folge, Juventus Turin steht indes erstmals seit 2003 in der Vorschlussrunde der Königsklasse. Den Italienern reichte dafür im Auswärtsspiel bei AS Monaco ein 0:0. Das Hinspiel hatten die Turiner nach einem Elfmetertor von Arturo Vidal mit 1:0 für sich entschieden. Die Halbfinal-Auslosung findet Freitag statt, Spieltermine sind der 5./6. und 12./13. Mai. Schon am Dienstag hatten Bayern München und FC Barcelona den Aufstieg geschafft.

Vom Ersatzmann zum Matchwinner
Der nur aufgrund eines Stürmerengpasses aufgestellte "Chicharito" Hernandez war vor über 80.000 im Estadio Bernabeu Reals gefeierter Held. Als Vieles schon auf eine Verlängerung hindeutete, verwertete der Mexikaner nach Vorarbeit von Cristiano Ronaldo und ließ die Ausfälle von Karim Benzema und Gareth Bale vergessen.

Ronaldo durfte sich ebenfalls freuen. Real hatte seine Hoffnungen auf den ersten Erfolg gegen Atletico im achten Saisonduell gänzlich auf den Weltfußballer gelegt. Atletico machte es dem Nachbarn in einem erneut von vielen Nicklichkeiten geprägten Derby aber alles andere als leicht. Die Gäste verbarrikadierten den eigenen Strafraum zumeist erfolgreich.

Ronaldo hatte sein Ziel bei einem Versuch mit links zunächst noch schlecht eingestellt, ehe er in der 44. Minute plötzlich alleine vor Jan Oblak stand. Der slowenische Atletico-Schlussmann - bereits im Hinspiel unüberwindbar - reagierte aber blendend.

In Anbetracht seiner wenigen Einsätze bei Real hoch motiviert war auch Hernandez. Die Leihgabe von Manchester United tauchte nach einem Isco-Pass vor Oblak auf, schlenzte den Ball aber am langen Eck vorbei (49.). Atletico wartete indes weiter auf die eine Chance. Selbst Mittelstürmer Mario Madzukic stand bei Ballbesitz von Real tief in der eigenen Spielhälfte.

Die defensive Grundausrichtung wurde durch den Ausschluss von Arda Turan naturgemäß nicht aufgelöst. Der türkische Mittelfeldmann sah nach einem ungestümen Einsatz gegen Sergio Ramos Gelb-Rot (76.). Erst Finish wurde die destruktive Taktik von Trainer Diego Simeone aber doch noch bestraft.

Torloses Remis in Monaco
Juventus vertraute im Stade Louis II auf Routine und Abgebrühtheit. Die im Vergleich zum Gegner deutlich älteren Italiener ließen die Monegassen anlaufen. Nach einer halben Stunde hatte die Elf von Trainer Massimiliano Allegri aber Glück, als der bereits nach wenigen Sekunden gelbverwarnte Verteidiger Giorgio Chiellini nach einem weiteren Foulspiel nicht vom Feld musste.

Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit sorgte Torjäger Carlos Tevez für die erste Schrecksekunde bei Monaco. Die Gäste aus Turin machten auch nach Seitenwechsel keine Anstalten, in der Offensive zuzulegen. Bei Monaco kam mit Dimitar Berbatow ein frischer Angreifer, wirklich in Verlegenheit kam Juventus aber nicht mehr. Italiens Rekordmeister entschied damit auch das elfte K.o.-Duell mit Vereinen aus der französischen Liga für sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele