Website konfisziert

Deutsche Polizei verhaftete Online-Drogendealer

Web
12.03.2015 14:41
Leipziger Ermittlern ist ein 20-jähriger Mann ins Netz gegangen, der über eine Online-Plattform Tausenden Kunden Drogen aller Art verkauft haben soll. Laut Leipzigs Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz entdeckte die Polizei insgesamt 360 Kilogramm Suchtmittel im Wert von 4,1 Millionen Euro. Es handelt es sich um einen der größten Drogenfunde in Deutschland.

Die Ermittlungen, an denen IT-Spezialisten des sächsischen Landeskriminalamtes (LKA) beteiligt waren, begannen laut Schulz im März 2014. Es habe damals erste Hinweise gegeben, dass aus dem Bereich Leipzig Pakete und Briefe mit Drogen versandt werden.

Polizei-Stellenanzeige auf beschlagnahmter Seite
Die Substanzen wurden demnach in großem Stil über die Online-Plattform shiny-flakes.to gehandelt. Die Internetseite wurde mittlerweile beschlagnahmt und zeigt Werbung für Karriere bei der Polizei Sachsen. Den Betreiber zu identifizieren sei durch intensive Kleinarbeit gelungen, sagte Schulz.

Am 26. Februar wurden der 20-Jährige sowie ein 51-jähriger Kurier festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Hauptverdächtigen fanden die Ermittler 320 Kilogramm Drogen. Der 20-Jährige, der noch in einem Zimmer der elterlichen Wohnung lebte, hortete dort in Regalen massenweise Marihuana, LSD, Haschisch, Ecstasy-Tabletten, Kokain und Amphetamine.

Tausende Kunden kauften Drogen im Netz
Nach Angaben des leitenden Kriminaldirektors Petric Kleine belieferte der Tatverdächtige über die Internetplattform Tausende Kunden, vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch in anderen Ländern bis hin nach Indonesien.

Der 20-Jährige, der bisher nicht polizeibekannt war, sei "äußerst konspirativ und hochprofessionell" vorgegangen. Laut dem Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz gab es in dem Fall in ganz Deutschland insgesamt 38 Durchsuchungen. Fünf Verdächtige seien festgenommen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele