Bergdramen in OÖ

Zwei tote Alpinisten im Umkreis von 20 Metern

Österreich
27.10.2014 07:53
In Oberösterreich sind am Wochenende zwei Bergsteiger tödlich verunglückt: Am Samstag stürzte ein 54-jähriger Linzer in den Tod, am Sonntag eine Frau aus dem Raum Steyr. "Die Fundorte der Leichen lagen nur 20 Meter voneinander entfernt", teilte Georg Schürrer von der Bergrettung mit.

Der 54-Jährige war am Samstag allein zu der Bergtour am Großen Pyhrgas im Bezirk Kirchdorf aufgebrochen. Am Abend alarmierte sein Sohn die Polizei, weil er den Vater am Handy nicht erreichen konnte. Die Beamten fanden das Auto des Vermissten in Spital am Pyhrn. Daraufhin wurde eine groß angelegte Suchaktion eingeleitet. Sonntagmittag fanden die Einsatzkräfte die Leiche des Mannes. Der gut ausgerüstete Alpinist war beim Abstieg in der Hasenbergrinne 500 Meter abgestürzt.

Weiteres Opfer nur 20 Meter weiter geborgen
Kaum war die Bergung des Verunglückten beendet, wurde die Bergrettung erneut alarmiert: Eine vierköpfige Gruppe war ebenfalls am Abstieg vom Großen Pyhrgas gewesen, als eine Frau aus der Seilschaft abstürzte. Auch dieser Unfall ereignete sich in der Hasenbergrinne. Für die Frau aus dem Raum Steyr kam jede Hilfe zu spät. Ihre Leiche wurde am Nachmittag geborgen - nur 20 Meter vom Fundort des toten Linzers entfernt. Ihre drei Begleiter wurden mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele