Opfer in WC gesperrt

Trio nach Überfall auf Kärntner Wettbüro gefasst

Österreich
01.10.2014 19:09
Ein Raubüberfall auf ein Wettbüro in Kärnten im Juli dieses Jahres, bei dem eine Mitarbeiterin und zwei Gäste in die Toilette gesperrt worden waren, hat nun von der Polizei geklärt werden können. Tatverdächtig sind ein 18-jähriger Schüler, ein 19-jähriger Angestellter und ein 20-jähriger Arbeiter - das Trio soll zudem auch noch weitere Straftaten begangen haben.

Während des Überfalls auf das Wettbüro in Althofen hatten die Opfer - eine Angestellte des Lokals sowie zwei Gäste - lediglich zwei Täter wahrgenommen. "Bei den Ermittlungen hat sich jedoch herausgestellt, dass auch ein Dritter dabei war", sagte der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk.

Handys abgenommen und Opfer in Toilette gesperrt
Die Männer hatten beim Überfall die Angestellte genötigt, Geld aus dem Tresor herauszugeben. Einer von ihnen hielt in der Zwischenzeit die anwesenden Gäste in Schach - diese mussten ihre Mobiltelefone abgeben und sich anschließend auf den Boden legen. Auch die Angestellte wurde gezwungen, ihr Handy den Räubern aushändigen. Als die Täter die Tageslosung mit mehreren Tausend Euro in Händen hielten, sperrten sie ihre Opfer noch in der Toilette ein und flüchteten.

Wie genau die Polizei dem Trio schließlich auf die Schliche kam, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen gestalteten sich aber offenbar recht aufwendig, waren immerhin auch Taucher der Sondereinheit "Cobra" im Einsatz. Einer der mutmaßlichen Täter gab nämlich an, die Tatwaffe in einem kleinen Teich im Bezirk St. Veit versenkt zu haben. "Unsere Taucher haben die Waffe auch tatsächlich gefunden", sagte Türk.

Weitere Einbruchsdiebstähle begangen?
Doch die drei jungen Männer dürften noch weit mehr auf dem Kerbholz haben. "Wir prüfen den Zusammenhang mit einer Reihe von Einbruchsdiebstählen - die Ermittlungen laufen allerdings noch", erklärte Türk. Zudem soll das Trio bereits im Juni einen Überfall auf ein Wettbüro in Völkermarkt geplant haben. Der Plan wurde allerdings nicht umgesetzt, da sich zu viele Leute in dem Lokal aufgehalten hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele