200 Tonnen

Ukraine-Salz beendet Streuchaos

Oberösterreich
19.01.2006 17:50
200 Tonnen Salz aus der Ukraine beendeten die Streu-Misere auf der A 1 im Land ob der Enns. Zudem lieferte auch die Saline wieder Nachschub. „Eine Sperre der Autobahn wäre nie in Frage gekommen. Notfalls hätten wir nur einen Fahrstreifen mit Salz gestreut und fahrbereit gemacht“, heißt es bei der Asfinag.

„So was Schlimmes hab ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt. Es war sicher fünf vor zwölf“, sagt Ansfeldens Autobahnmeister Alois Lüftinger. Er saß seit Samstag im Trockenen und hatte nur noch

400 Tonnen Salz für zwei Tage. „Dann müssen wir die Autobahn sperren!“, hatte er befürchtet. „Zum Glück Schnee von gestern“, konnte Harald Dirnbacher von der Asfinag am Mittwoch entwarnen. Gerade wäre eine Salzlieferung aus der Ukraine eingetroffen. Später kamen dann auch noch 170 Tonnen von der Saline.

Ab 1. Mai übernimmt die Asfinag mit der „Servicegesellschaft Nord“ auch die Organisation des Winterdienstes in Oberösterreich. „Wir müssen weit mehr Lagerstätten für Notsituationen anlegen und neue Lösungen finden“, meint der Asfinag-Pressesprecher.

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele