Weg mit dem Speck!

Starten Sie mit einer Frühlingskur für die Figur

Gesund
21.03.2014 16:39
Jetzt können wir viel bewegen: Der Tag beginnt wieder früher und es macht gleich mehr Spaß, aktiv zu werden sowie an sich und seinem Körper zu arbeiten. Der Frühling ist daher die ideale Jahreszeit, um ein paar Kilo Winterspeck loszuwerden.

Abnehmen beginnt im Kopf! Das "Wollen" und nicht das "Müssen" ist entscheidend. Oft reichen schon kleine Veränderungen im Alltag wie ein bisschen (mehr) Bewegung an der frischen Luft und gesündere Ernährung. Eine kleine "Entschlackungskur" ist bereits der Verzicht auf alle denaturierten Nahrungsmittel, etwa Zucker, Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, Backwaren und Wurst.

Ersetzen Sie diese so oft wie möglich durch Getreide wie Hirse, Vollkornreis oder Grünkern. Ein schnelles Rezept, um genussvoll abzunehmen, hat beispielsweise folgendes Amaranthmüsli: Sie benötigen 2 EL ungesüßtes Amaranthmüsli, 1/2 Becher Joghurt, 1/2 geriebenen Apfel, 1/2 Banane sowie einige Erdbeeren oder Himbeeren.

Obst und Gemüse je nach Typ genießen
Achten Sie darauf, mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Lassen Sie dabei nicht Ihre Konstitution außer Acht: Wer stets friert, sollte Obst und Gemüse – der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zufolge – blanchieren. Leiden Sie ständig an sehr warmen Händen und Beinen, können Sie viel Rohkost genießen. Als leichte Zwischenmahlzeit eignet sich zum Beispiel ein großer Apfel ebenso wie eine Buttermilchkaltschale. Diese lässt sich auch würzig zubereiten: Eine halbe Gurke fein reiben und mit Buttermilch, 1 KL Dille, Kräutersalz und 1 Prise Chili mit Hilfe eines Stabmixers kurz aufschäumen.

Reichlich Wasser oder Tee (zwei bis 2,5 Liter pro Tag) trinken. Zur Entschlackung eignet sich etwa folgende Mischung aus je 30 Teilen Löwenzahnwurzel (mit Kraut) und Brennnesselblättern sowie je 20 Teilen Schachtelhalm und Birkenblättern. Einen EL davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen, zehn Minuten ziehen lassen und trinken – am besten als Kur über vier bis sechs Wochen zweimal täglich eine Tasse.

Nutzen Sie die Natur!
In der freien Natur die zahlreichen Verlockungen zur Bewegung nützen! Balancieren Sie über Baumstämme oder Bordsteinkanten, gehen Sie Schnurspringen, üben Sie Hampelmann-Sprünge, hüpfen Sie "Zick Zack", springen Sie so weit wie möglich in die Höhe oder laufen Sie mit guten Schuhen Hügel hinauf und hinunter.

Sie meinen, das bringt nichts außer Spaß? Nur echtes Krafttraining und Ausdauersport verändern die Konturen? Mitnichten. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade die Koordination und Kraft der kurzen, kleinen Muskeln essenziell für die Vermeidung von Rückenschmerzen und die Form des Körpers sind. Außerdem wird natürlich auch die Kondition verbessert! Also: Regelmäßig zehn Minuten hoch aktiv sein – auch wenn Sie ins Schwitzen kommen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele