Im Italienurlaub

Wiener betrunken am Steuer: Porsche wird versteigert

Österreich
12.03.2013 18:12
Das war ein Winterurlaub, der einem Wiener besonders teuer zu stehen gekommen ist: Auf dem Weg in sein Hotel in Cervinia in den italienischen Alpen tappte der 58-jährige Wolfgang S. in die Verkehrskontrolle und wurde als Alkolenker entlarvt. Bitter: Mit seinen 1,51 Promille verlor er nicht nur den Führerschein, sondern auch seinen Porsche Cayenne.

Mit einem Luxus-Geländewagen in den Ski-Urlaub, ohne fahrbaren Untersatz wieder zurück – diesen Italienaufenthalt wird Wolfgang S. aus Wien wohl nicht so schnell vergessen. Nach einem Ski-Ausflugstag in der Touristenhochburg Courmayeur, am Fuße des idyllischen Mont Blanc, machte sich der 58-Jährige in seinem Porsche Cayenne in der Nacht auf Samstag wieder auf den Weg in sein rund 90 Kilometer entferntes Hotel in Cervinia. Da das Wetter allerdings nicht mitgespielt hatte, hatte der Wiener mehr Zeit in der Hütte als auf der Piste verbracht.

Alkotest ergab 1,51 Promille
Die Rückfahrt sollte dann nach nur wenigen Kilometern ein jähes Ende nehmen, denn Carabinieri winkten den Wiener an den Straßenrand. Der Atem des Wieners ließ bei den Beamten sofort die Alarmglocken schrillen und er musste in den Alkomat blasen. Mit positivem bzw. für ihn negativem Ergebnis: 1,51 Promille.

Bei Alkohol am Steuer verstehen die Italiener gar keinen Spaß. Nicht nur, dass seit August 2008 ab 1,5 Promille der Führerschein für mindestens zwei Monate weg ist und Geldbußen von bis zu 6.000 Euro ins Haus flattern, auch das Fahrzeug wird einem noch an Ort und Stelle weggenommen. Vielleicht sogar für immer! Denn die enteigneten Autos werden versteigert und die italienische Staatskasse mit den Gewinnen aufgefüllt. Und so blieb auch Wolfgang S. nichts anderes übrig, als den Carabinieri den Fahrzeugschlüssel auszuhändigen und seinen Porsche zurückzulassen.

Ein Freund des Wieners musste den gestrandeten 58-Jährigen schließlich im Urlaubsdomizil abholen. Ein Hoffnungsschimmer: Mit gemeinnütziger Arbeit könnte die Versteigerung eventuell doch noch verhindert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele