Auto mit Blaulicht

Taxler von falschen Polizisten um 70 Euro erleichtert

Österreich
03.03.2013 13:08
Zwei Unbekannte haben sich in der Nacht auf Sonntag in Graz als Beamte einer Zivilstreife ausgegeben und bei einem Taxifahrer 70 Euro "Bußgeld" eingehoben. Die Betrüger hatten sich offenbar gut vorbereitet - sie verwendeten Blaulicht, rotes Anhaltelicht, einen gefälschten Polizeiausweis sowie falsche Autokennzeichen.

Der 43 Jahre alte Taxifahrer war um 2.20 Uhr auf der Triester Straße in Graz stadtauswärts unterwegs gewesen. Im Bereich Puntigam wurde er von einem schwarzen Audi A3 mit Blaulicht überholt. Im Auto saßen zwei Männer, wobei der Beifahrer eine Taschenlampe mit Rotlicht aus dem Fenster hielt und so den Taxler zum Anhalten aufforderte, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.

Der Beifahrer stieg dann aus dem Auto, wies sich mit einem Ausweis mit der Aufschrift "Polizei" aus und forderte den 43-Jährigen auf, wegen Schnellfahrens eine "Strafe" von 70 Euro zu bezahlen. Der Taxifahrer händigte dem Unbekannten das Geld aus. Dieser gab vor, zum "Streifenwagen" zu gehen, um das Organmandat auszustellen.

Gefälschte Kennzeichen verwendet
Plötzlich aber rief der "Beamte" dem Taxler zu, er habe einen dringenden Einsatz, und schon brausten die Unbekannten in Richtung Flughafen davon. Der 43-Jährige wurde schließlich misstrauisch, nach seiner nächsten Fahrt stoppte er bei der Polizeiinspektion Riesplatz und fragte nach. Nachforschungen ergaben, dass sich zum Tatzeitpunkt keine derartige Zivilstreife im Dienst befunden hatte und das vom Taxilenker notierte Kennzeichen offenbar gefälscht war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele