Ältester Nachweis

Polnische Bauern machten schon vor 7.500 Jahren Käse

Wissenschaft
12.12.2012 19:00
Ein internationales Forscherteam hat den bisher ältesten Nachweis für Käseherstellung entdeckt. Demnach stellten Bauern im heutigen Polen schon vor 7.500 Jahren Käse her. Das konnten die Forscher mit der Untersuchung von 50 durchlöcherten Tonscherben nachweisen, die man bei archäologischen Grabungen gefunden hat.

Mit chemischen Analysen von Fettsäuren in Dutzenden siebähnlichen Gefäßen sei die älteste bisher bekannte Käseproduktion festgestellt worden, berichten die Experten in der Fachzeitschrift "Nature". In Anatolien (Türkei) waren zwar noch ältere Milchreste in Gefäßen gefunden worden, die Herstellung von Käse aber ließ sich nicht nachweisen.

"Vor dieser Studie war unklar, ob Vieh in Nordeuropa vor 7.000 Jahren wegen seiner Milch gehalten wurde", sagte Melanie Salque von der britischen Universität Bristol, eine der Autorinnen der Studie. Zudem werde der Genuss von Milchprodukten mit niedrigem Laktosegehalt in der prähistorischen Zeit bewiesen, betonte Koautor Peter Bogucki von der Universität Princeton (USA). "Wir wissen, dass zu jener Zeit die meisten Menschen keine Laktose vertrugen. Die Herstellung von Käse ist eine besonders effiziente Methode, die Nahrungsstoffe der Milch zu nutzen, ohne durch die Laktose krank zu werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele