Deutsche „RKI-Files“

Auch heikle Passagen zur Corona-Impfung geschwärzt

Ausland
28.03.2024 16:12

Die veröffentlichten Beratungsprotokolle zu Corona – krone.at berichtete – schlagen mittlerweile über die Grenzen Deutschlands hinaus Wellen, vorwiegend in Kreisen von Impf-Skeptikern auf Social Media. Die jüngsten Enthüllungen rufen nun auch die FPÖ auf den Plan.

Die Causa um Protokolle des Robert-Koch-Instituts (RKI), das in Deutschland maßgeblich an der Erarbeitung von Corona-Maßnahmen beteiligt war und auch international als Wegweiser in der Krise diente, ist Wasser auf die Mühlen der Freiheitlichen, die ja seit jeher auf der Protestwelle surfen. 

Lauterbach: „Hass und Hetze“
Vor allem, dass die nach Jahren veröffentlichten Akten seitenweise geschwärzt sind, sorgt für Kritik. Das RKI argumentiert das mit „gesetzlichen Ausschlussgründen“, etwa dem Datenschutz. Auch der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechtfertigte: „Geschwärzt wurden vor allem Mitarbeiter, um sie vor Hass und Hetze zu schützen.“

Nicht nur Namen geschwärzt
Wie die „Bild“-Zeitung aktuell berichtet, seien aber nicht nur Namen unkenntlich gemacht worden, sondern auch der „geschützte behördliche Beratungsprozess“, wie es die RKI-Anwälte nennen. Geschwärzte Passagen enthalten demnach etwa „Informationen zu Impf-Nebenwirkungen“ und „möglichen Ursachen“. Weiters ist auch von „berechtigtem Geheimhaltungsinteresse“ eines Pharmaunternehmens die Rede, was die Impfstoffentwicklung betreffe. „Insgesamt werfen die schwarzen Flächen drängende Fragen auf“, urteilt die „Bild“.

„Es wird immer klarer ...“
Hier hakt nun auch Herbert Kickl ein. Der FPÖ-Chef selbst setzte am Gründonnerstag ein Facebookposting ab, das innerhalb weniger Stunden hundertfach geteilt und kommentiert und tausendfach gelikt wurde: „Welche Geheimnisse will die Regierung hier verbergen? Konkret geht es offenbar um Details zu Impf-Nebenwirkungen. Es wird immer klarer: Die Schwurbler hatten doch recht!“, ist sich Kickl sicher. Und er verspricht: „Es wird alles aufgedeckt.“ Dafür würden die Freiheitlichen in Regierungsverantwortung sorgen.

Neuer Anlauf für Corona-U-Ausschuss?
Wer also „Corona-Aufdeckung“ will, der solle FPÖ wählen – wohl ein Vorgeschmack auf den Nationalratswahlkampf, der uns heuer bevorsteht. Nachgefragt bei den Blauen, heißt es gegenüber krone.at, dass es hierzulande vergleichbare Protokolle gebe, die offengelegt werden müssten. Der Bevölkerung sei vorsätzlich Angst gemacht worden („Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist“), um die Impfung zu bewerben, so der Tenor der FPÖ - die einen Corona-U-Ausschuss fordert, mit entsprechenden Anträgen aber bereits zweimal im Parlament abblitzte.

Nach den Nationalratswahlen im Herbst könnte die Sache allerdings anders aussehen. Um einen parlamentarischen U-Ausschuss durchzusetzen, braucht man 25 Prozent der Abgeordneten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele