„RKI-Files“

Deutsche veröffentlichen geheimen Corona-Akt

Ausland
25.03.2024 18:42

Im Netz wird derzeit kontrovers über die Protokolle des Robert-Koch-Instituts, die sogenannten RKI-Files, diskutiert. Die deutsche Einrichtung hatte einen Corona-Krisenstab, der über die Maßnahmen im Land diskutierte und seine Einschätzungen der Bundesregierung mitteilte. Inzwischen sind die Protokolle von Jänner 2020 bis April 2021 öffentlich einsehbar ...

Der Journalist Paul Schreyer hatte die Dokumente, die insgesamt mehr als 200 Seiten lang sind, unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz frei geklagt. Nun können sie auf dem Blog „Multipolar“ abgerufen werden.

Das Robert-Koch-Institut, das die Protokolle verfasste, sitzt in Berlin und befasst sich mit dem Erkennen, der Prävention von und dem Kampf gegen Infektionskrankheiten. Im Zusammenhang mit Corona war die fachliche Einschätzung des Teams unter anderem für Maßnahmen wie den Lockdown entscheidend. Ein weiteres Beispiel ist das Verkürzen des Genesenenstatus nach einer Covid-19-Infektion von sechs auf drei Monate (Anfang 2022).

Hier sehen Sie einen Tweet der deutschen Abgeordneten Joana Cotar.

Widersprüche zwischen Einschätzung und Handeln
Diese und andere Einschätzungen wie Risikobewertungen können in den Protokollen nachgelesen werden. Dabei zeigen sich teils Widersprüche zwischen den Empfehlungen und dem tatsächlichen Handeln. In einem Dokument ist etwa vom Ende der Herdenimmunität durch die Impfung die Rede, gleichzeitig wurde die Impfung aber weiterempfohlen, auch eine Pflicht wurde im Bundestag diskutiert. „(...) Nun weiß man: Selbst das RKI hatte Zweifel an Impfstoffen, Lockdowns und Maskenpflicht“, kommentierte der Wissenschaftler Christoph Lütge, der bis 2021 im Bayerischen Ethikrat war.

Zitat Icon

Nun weiß man: Selbst das RKI hatte Zweifel an Impfstoffen, Lockdowns und Maskenpflicht.

Wissenschaftler Christoph Lütge

Geschwärzte Stellen
Auffällig ist zudem, dass geschätzt tausend Passagen wie bestimmte Namen durch das RKI geschwärzt wurden. Die Anwältinnen und Anwälte des Robert-Koch-Instituts halten das für angemessen und sprechen von „gesetzlichen Ausschlussgründen“. Die Gegenseite „Multipolar“ hat jedoch erneut Klage erhoben, der nächste Verhandlungstermin ist im Mai. Das Verfahren soll bereits 15.000 Euro gekostet haben und von Spenden finanziert worden sein.

Das Team des Magazins (herausgegeben von Stefan Korinth und Paul Schreyer) argumentiert mit einer Aufarbeitung der Corona-Krise. „Die Schwärzungen gehen so weit, das teilweise sogar die simple Teilnahme von Gesundheitsminister Jens Spahn an einer Krisenstabssitzung verheimlicht wird (Protokoll vom 3. Februar 2020, Schwärzung des ersten Namens auf der Teilnehmerliste), obwohl sogar das Ministerium selbst dessen Teilnahme damals (mit Foto) auf Twitter öffentlich machte“, heißt es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele