Wegen AUA-Streik

In den Reisebüros laufen jetzt die Telefone heiß

Oberösterreich
27.03.2024 17:30

Der zweitägige Streik der AUA hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf oberösterreichische Gäste. Die automatischen Umbuchungen der Fluggesellschaft sind aber teilweise unmöglich. Die Reiseveranstalter versuchen, bestmöglich zu helfen und eine passende Lösung zu finden.

„Da hast du so einen schönen Urlaub, und dann wird er wegen so einem Schmarrn vermiest“, kann Werner Mader – Chef des gleichnamigen Reisebüros und Fachgruppenobmann bei der Wirtschaftskammer OÖ – den Ärger der AUA-Kunden verstehen. Von Donnerstag, bis inklusive Freitagmittag fallen wegen des Streiks 400 AUA-Flüge aus. „Die Auswirkungen sind groß und immens. Die automatischen Umbuchungen durch die AUA sind teilweise unmöglich. Wir versuchen, das zu erklären beziehungsweise zu verbessern“, sagt dazu Ervin Sebestyn, Geschäftsführer der Reisewelt in Linz.

Angebotener Ersatzflug ist erst drei Tage später
Einige Beispiele: Eine Gruppe aus 14 Reisenden wäre ursprünglich am Donnerstagabend von Amsterdam heimgeflogen, muss jetzt einen Flug gleich in der Früh nehmen. Ein Rückflug aus Bologna am Donnerstag wurde ebenfalls gestrichen, der von der AUA angebotene Ersatzflug geht allerdings erst am Sonntag. Und statt eines Direktflugs von Valencia nach Wien am Freitag, muss eine Kundin einen Tag länger warten und „darf“ dann mit einem Zwischenstopp in Frankfurt heimfliegen. Aber auch Fernreisen sind betroffen. So wurde der Flug von Bangkok nach Wien gestrichen, er hebt erst einen Tag später ab.

Zitat Icon

Die Streiks sind ganz schlecht für die gesamte Branche. Damit lotst man die Kunden nur zu anderen Fluggesellschaften.

Harald Schobesberger, Inhaber des Reisebüros Urlaubswelt in Schörfling/Attersee

Pauschalreise rechtlich gut abgedeckt
„Es ist ärgerlich, dass der Streit auf dem Rücken von Leuten, die nichts dafür können, ausgetragen wird. Viele werden sich in Zukunft denken, ich such’ mir einfach eine Luftlinie aus dem arabischen Raum – wie etwa Fly Emirates – wo nie gestreikt wird. Wir haben es nicht verursacht, bekommen den Unmut der Kunden zu spüren und verdienen an der Mehrarbeit, die wir leisten müssen, gar nichts“, so Mader. Auch Harald Schobesberger (Urlaubswelt, Schörfling am Attersee) findet den Streik in der Osterzeit „gemein“: „Bei einer Pauschalreise ist man sehr gut abgedeckt, da muss sich der Veranstalter darum kümmern. Wenn man sich alles alleine organisiert hat, ist es blöd.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele