50 Jahre Brucknerhaus

„Ein Haus der Musik, in dem alle willkommen sind“

Oberösterreich
23.03.2024 20:30

Der 50. Geburtstag des Brucknerhauses lockte Politprominenz nach Linz, sogar ein Minister reiste an, weil er sich den Bruckner nicht entgehen lassen wollte. Der Bundespräsident machte für das Konzerthaus ein Video. Das Finale: Die Wiener Philharmoniker und Zubin Mehta gaben ein „Ständchen“.

„Wir lassen uns unser Brucknerhaus nicht anpatzen!“, lautete der Tenor bei eingefleischten Konzertfans, die sich am Samstagabend das hochkarätige Geburtstagsständchen nicht entgehen ließen, wie eine „Krone“-Umfrage – siehe weiter unten - bewies.

Der Bruckner und die Sorgen
Der große Saal mit 1470 Sitzplätzen war restlos ausverkauft, hohe Politikprominenz drängte sich beim Festakt vor dem Konzert zum Rednerpult. „50 Jahre Brucknerhaus und 200 Jahre Bruckner – es gibt keinen schöneren Anlass, hier zu sein“, sagte Wirtschaftsminister Martin Kocher, der sich diesen „Kulturtermin nicht entgehen“ ließ. Auch Doris Bures, die zweite Nationalratspräsidentin, war angereist: „Gerade in Zeiten, in denen die Menschen viele Sorgen haben, kann die Musik Hoffnung geben.“

Die Würde muss bleiben
Angesprochen auf die hohen Wellen, die Compliance-Vorwürfe gegen den freigestellten Intendanten Dietmar Kerschbaum in den vergangenen Tagen geschlagen hatten, sagte Bures: „Das Brucknerhaus hat nichts an Würde und an Glanz verloren. Die Linzerinnen und Linzer können stolz darauf sein!“

Die Wellen sollten sich bald glätten
Landeshauptmann Thomas Stelzer äußerte sich erstmals dazu: „Das Kulturland Oberösterreich steht dank der europäischen Kulturhauptstadt und dem 200. Geburtstag von Anton Bruckner im internationalen Rampenlicht. Umso wichtiger ist es daher, dass nach den Aufregungen der vergangenen Tage jetzt rasch Ruhe und Klarheit einkehren.“

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der rasche Aufklärung versichert, blickte zurück: „Das Brucknerhaus war der Beginn einer neuen Ära, es stellte die Weichen für den Imagewandel von Linz als ,Stahlstadt‘ zur Kulturstadt.“

Zitat Icon

Die großen Dirigenten und Musiker – man kann Musik nur gut erleben mit den Menschen, die sie machen. Ich hoffe, dass die Vorwürfe rasch aufgeklärt werden. Ich bin traurig, dass man das jetzt justament zum 50-Jahre-Jubiläum inszeniert hat

Helmut Fallmann, Linz

Zitat Icon

Andere machen einen Wellness-Urlaub, ich gehe ins Brucknerhaus. Es ist meine Oase! Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Ich bin aus Wien nach Linz gezogen, die Vorfälle der letzten Tage haben für mich überhaupt keine Bedeutung.

Silvia Walter, Linz

Ein Konzerthaus mit einer hochaktuellen Aufgabe
Bundespräsident Alexander Van der Bellen schickte eine Videobotschaft: „Das Brucknerhaus hat – und das halte ich für besonders wichtig – seit seiner Eröffnung eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe erfüllt: Es ist ein Haus der Musik, in dem alle Menschen willkommen sind!“

Musikalisch umrahmt wurden die Reden von Daniel Froschauer und seinem Hard Chor, die Bruckners „Locus iste“ ins Heute sangen.

Dann der Höhepunkt: Stardirigent und Legende Zubin Mehta und die Wiener Philharmoniker gaben Bruckners siebente Sinfonie: Damit war einst das Brucknerhaus von den „Wienern“ unter der Leitung von Herbert von Karajan eröffnet worden. Jetzt die Reprise – ein großartiges musikalisches „Geburtstagsständchen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele