Brucknerhaus-Jubiläum

Erst die Sängerknaben verjagten den Groll

Oberösterreich
22.03.2024 20:30

Das Linzer Brucknerhaus ist 50 Jahre alt. Das Festwochenende begann leider mit gemischten Gefühlen. Doch René Esterbauer als das „neue Gesicht“ des Brucknerhauses setzte bei seiner allerersten Begrüßung des Publikums auf Herzenswärme; die St. Florianer Sängerknaben brachen das Eis.

Was für eine Premiere: „Als ich vor kurzem Bruckners Fünfte hörte, habe ich mich in das Brucknerhaus verliebt!“ Damit ging René Esterbauer das erste Mal mit dem Publikum auf Tuchfühlung – und die Herzen flogen ihm zu.

Der neue Kaufmännische Geschäftsführer führt nach den Skandalwellen rund um das freigestellte LIVA-Vorstands-Duo Dietmar Kerschbaum und Rainer Stadler, wir berichteten darüber, als „Hausherr“ durch das Festwochenende.

Alles wird aufgeräumt!
Am Freitagabend bekam er beim Festakt vor dem Konzert des Bruckner Orchesters Schützenhilfe von Bürgermeister Klaus Luger. Bezogen auf die Vorfälle versicherte dieser: „Wir sind bemüht, die schwerwiegenden Vorwürfe aufzuklären, wollen weder Persilscheine verteilen, noch Vorverurteilungen aussprechen.“ Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer dankte Esterbauer und dem Brucknerhaus-Team „das Jubiläum zu stemmen“.

Goldene Knabenstimmen
Doch erst das forsche „Servas, Anton!“, das die St. Florianer Sängerknaben ihrer „Lieder Roas“ voranstellten, glättete in Wirklichkeit den Groll des Publikums über die Skandalwellen, die wohl zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt kamen. Die Eröffnung der Ausstellung „Sinfonie aus Glas und Stahl“ half auch, die Stimmung zu heben.

Erstes Festkonzert
Das Highlight am ersten Festtag: Das Bruckner Orchester Linz unter Markus Poschner gratulierte mit Bruckners Erster und einer Uraufführung des Stücks „Letters“ des Oberösterreichers Rudolf Jungwirth.

Morgen, Samstag, wird weiter gefeiert. Für den Festakt hat sich Politprominenz – Wirtschaftsminister Martin Kocher sowie die Nationalratspräsidenten Doris Bures und Wolfgang Sobotka – angesagt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen schickt eine Videobotschaft.

Das Finale: Wie bereits bei der Eröffnung 1974, damals unter Herbert von Karajan, spielen die Wiener Philharmoniker Anton Bruckners 7. Sinfonie, diesmal dirigiert von Zubin Mehta.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele