Privatduell im ÖHB-Cup

„Gegner zu sein – das wird komisch“

Wien
23.03.2024 09:00

Die Fivers Margareten empfangen am Samstag im Cup-Schlager Schwaz und brennen auf das Final-Four. Rückraum Marin Martinovic trifft dabei auf seinen besten Freund und Trauzeugen Boris Tanic, der nach dem Wechsel erstmals in seine Handball-Heimat in die Hollgasse zurückkehrt.

„Zum ersten Mal in die andere Kabine zu müssen, von der anderen Seite einzulaufen – das wird sicher besonders. Davor habe ich Respekt.“ 18 Jahre war Tormann Boris Tanic bei den Fivers, am Samstag (19.30) gibt’s mit Schwaz im Handball-Cup-Viertelfinale die große Rückkehr in die Hollgasse – und das Privatduell mit Marin Martinovic. Die beiden 27-Jährigen sind seit Kindheit beste Freunde. Tanic war Trauzeuge bei Marins Hochzeit mit Ana, im Sommer wird’s umgekehrt sein, wenn Boris in Bayern seine Carmen heiratet. „Wir sind ganz eng. Es freut mich sehr, ,Bobo’ endlich wieder bei uns in der Halle zu sehen. Aber als Gegner – das wird komisch“, so Martinovic. „Dass es ein Entscheidungsspiel ist, macht es noch besonderer. Da muss man die Freundschaft kurz einmal beiseite schieben. Nach dem Match können wir ein Bier trinken.“

Schon im Liga-Hinspiel, das Leader Schwaz samt Westwien-Meister Samuel Kofler daheim 34:29 gewann, gab’s das Spezialduell. „Bei einem Siebenmeter konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen“, schmunzelt Tanic, der bei den Tirolern einschlug. Und kürzlich verfolgte, wie „sein“ Fivers-Nachfolger Leon Bergmann beim Olympia-Qualiturnier in Hannover in Österreichs A-Team debütierte. „Klar würde es auch mich freuen, einberufen zu werden. Das wäre eine tolle Ehre. Aber der Leon ist ein sehr großes Talent, eine Zukunftsaktie. Diese Entscheidung kann man verstehen.“ Der erst 19-jährige Rookie zeigte speziell beim Aus gegen Deutschland sein Können, ist von seiner Premiere noch immer beeindruckt. „Es war unbeschreiblich, richtig cool – ein Kindheitstraum! Aber unser Ziel war Paris. Das ist schade!“

Bergmann war um ÖHB-Kapitän Niko Bilyk einer von gleich sechs rot-weiß-roten Teamspielern mit Fivers-Bezug. Neben ihm sind im samstägigen Showdown ums Cup-Final-Four auch die Flügel Jakob Nigg und Eric Damböck gefragt. Für Letzteren wird’s ebenso speziell, trifft er doch auf seinen Team-Zimmerkollegen Michael Miskovez. „Wir verstehen uns super, da hat sich eine Freundschaft entwickelt“, so Damböck, der für den Aufstieg „richtigen Männer-Handball“ fordert. Auch Bergmann betont: „Wir wollen weiterkommen, weiterhin einen Titel holen. Da bietet sich der Cup gut an, weil er wohl die leichtere Chance darauf bietet.“

Vorerst gilt der volle Fokus Schwaz. Da muss in der starken Abwehr vor allem einer überwunden werden: Heimkehrer Tanic...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele