Sanierung läuft

Aus für sieben Juwelier-Filialen schon besiegelt

Oberösterreich
20.03.2024 13:00

Auf mehr als 7,9 Millionen Euro beliefen sich die Schulden des in die Pleite geschlitterten Schmuck- und Uhrenhändlers Alphagold in Linz. Nun zückt der Masseverwalter im Zuge der Sanierung der Sparstift: Für sieben Filialen der Firma, die hinter den Marken „Le Clou“ und „Juwelier Reiter“ steht, kam bereits das Aus.

„Wir sind da, wo Sie sind“, ist auf der Internetseite www.leclou.at zu lesen, wo die laut eigener Aussage größte Juwelierkette Österreichs auf ihre mehr als 30 Filialen verweist. Doch: Die Zahlen sind nicht mehr aktuell.

Denn: Masseverwalter Norbert Mooseder hat im Sanierungsverfahren bei der Alphagold Schmuck- und Uhrenvertriebs GmbH aus Linz, die hinter den Marken „Le Clou“ und „Juwelier Reiter“ steht, den Sparstift angesetzt und bereits Schließungen von Geschäften veranlasst.

Auch Filiale in Wels betroffen
Bei den zwei Filialen in Deutschland (Landshut und München) wurde das Aus per 20. Februar angeordnet, vor wenigen Tagen folgten dann fünf Standorte in Österreich: in Wien, Gerasdorf, Feldkirch, Kufstein und im Welas-Park in Wels. Am 12. April steigt dann der erste Termin am Landesgericht in Linz: Bei der Gläubigerversammlung kommen die ersten Fakten auf den Tisch, Mitte Mai soll über den Sanierungsplan abgestimmt werden.

Verluste aus der Corona-Zeit
Offiziell ist die finanzielle Schieflage der Alphagold Schmuck- und Uhrenvertriebs GmbH seit 14. Februar. Bei Insolvenzeröffnung wurden die Schulden mit 7,95 Millionen Euro beziffert. Verluste aus der Corona-Zeit und das Fälligstellen offener Kredite durch die Hausbank waren laut KSV 1870 als Gründe für die Insolvenz genannt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele