„War sehr emotional“

336 Tage nach Bruch des 1. Halswirbels am Podest

Oberösterreich
18.03.2024 13:00

Es sind Geschichten, die nur der Sport schreibt: Im April 2023 rang Motocrosser Michael Sandner nach einem Sturz beim WM-Lauf in Italien mit dem Tod. 336 Tage später feiert der Oberösterreicher nun aber sein Comeback und landete beim Memorial Race für einen verstorbenen Teamkollegen auf Rang 1. 

„Ich habe gemischte Gefühle, aber ich bin definitiv bereit dafür“, hatte Michael Sandner vorm  Sonntag wissen lassen. Denn den 17. März 2024 wird der WM-Motocrosser ganz dick in seinem Kalender anstreichen. Zumal er erstmals seit seinem Horror-Sturz vor 336 Tagen wieder ein Rennen bestritt.

„Im Kopf brutal gerattert!“
„Ich wusste, dass es hart wird, aber, dass es mental so schwierig wird, hätte ich nicht geglaubt. Im Kopf hat es brutal gerattert“, so der HSV-Ried-Pilot, der im April 2023 beim WM-Lauf in Italien so schwer gestürzt war, dass er sich den ersten Halswirbel (!), Brustwirbel und weitere schwere Verletzungen zugezogen hatte.

Tagessieg in Ungarn
Dass Sandner nicht einmal ein Jahr später wieder auf seiner KTM sitzt und wie am Sonntag in Ungarn Rennen bestreitet, gleicht einem Wunder. „Emotional war ich etwas überfordert, mir hat es die Tränen rausgedrückt“, so Sandner, nachdem er mit den Plätzen 1 und 2 auch gleich den Tagessieg geholt hatte.

„War sehr berührend“
Für zusätzlich Gänsehaut sorgte auch der Grund, warum sich der 25-Jährige ausgerechnet in Ungarn zurück ins Renngeschehen stürzte. Denn nur kurz nach seinem schweren Unfall war sein Teamkollege Bence Szvoboda tödlich verunglückt. Zu seinem Gedenken wurde nun das erste Szvoboda Memorial Race ausgetragen. „Das war für uns alle, auch fürs Team nicht leicht. Es war sehr berührend“, sagt Sandner, der heuer die ganze heimische Meisterschaft bestreiten will. Der Auftakt findet am 1. April in Paldau statt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele