Hitzige Debatten

Verkehr, Wohnen als heiße Eisen im Tiroler Landtag

Tirol
18.03.2024 08:25

Am Mittwoch startet der März-Landtag. Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) nimmt unter anderem zum Verfahren Italiens gegen Tirol Stellung. Verkehr ist aber nicht das einzige brisante Thema. Die Liste Fritz verschärft die Gangart bei den illegalen Freizeitwohnsitzen.

Der März-Landtag startet mit einer brisanten Anfrage der Liste Fritz an LHStv. Josef Geisler (ÖVP): „Warum schützt die Landesregierung weiterhin untätige Bürgermeister?“, lautet das Thema der Fragestunde.

Hintergrund ist die Debatte über Freizeitwohnsitze, zuletzt angefacht durch den Porsche-Manager in Kitzbühel (die „Krone“ berichtete). „In Tirol gibt es aktuell 16.361 genehmigte und damit legale Freizeitwohnsitze und mutmaßlich 10.000 illegale. Laut Landesgesetz sind die Bürgermeister zur Kontrolle verpflichtet, trotzdem nehmen viele diese Aufgabe gar nicht oder nur halbherzig wahr. Freizeitwohnsitze sind aber kein Kavaliersdelikt, sondern Gesetzesbruch“, betont Fritz-Klubobmann Markus Sint.

Sint: Verdacht des Amtsmissbrauchs
Er führt als Beispiel die Tourismusgemeinde Seefeld an. Mit einer Quote von 21 Prozent sei in Seefeld jeder fünfte Haushalt ein genehmigter Freizeitwohnsitz. „Die Dunkelziffer ist noch höher. Laut Bericht des Landesrechnungshofes führten die früheren Bürgermeister eine Liste mit 132 illegalen Freizeitwohnsitzen, von denen sie zwar die Abgabe kassiert, aber die Benützung nicht untersagt haben. Das ist jedenfalls gesetzeswidrig, vielleicht sogar Amtsmissbrauch“, mutmaßt Sint.

Zitat Icon

Laut Landesgesetz sind die Bürgermeister zur Kontrolle verpflichtet, trotzdem nehmen viele diese Aufgabe gar nicht oder nur halbherzig wahr.

Markus Sint von der Liste Fritz (Bild: Christof Birbaumer/Kronen Zeitung)

Markus Sint, Klubchef Liste Fritz

Wohnungsnotstand in Innsbruck
Im zweiten Teil der Fragestunde will Grünen-Chef Gebi Mair LHStv. Georg Dornauer auf den Zahn fühlen. Mair will wissen: „Warum verhindern Sie die Bekämpfung des Wohnungsnotstandes in Innsbruck?“ Dass die Innsbrucker SPÖ den Weg zum Verfassungsgericht einschlagen muss, um ihren zuständigen Parteifreund und SPÖ-Chef Dornauer endlich dazu zu bringen, den Wohnungsnotstand in Innsbruck zu ermöglichen, sei kaum zu fassen, erläuterten die Grünen dazu. Dornauer habe offenbar die Kontrolle über sein Amt und seine Partei verloren.

Alarmierende Zahlen
„Wir haben aktuell 100 Frauen mit 80 Kindern, die wohnungslos sind. 1200 Menschen mussten 2023 von den Notschlafstellen weggewiesen werden“, nannte die Grüne Wohnsprecherin LA Zeliha Arslan dramatische Zahlen – „die gerade einen SPÖ-Chef dazu bringen sollten, endlich die Ärmel hochzukrempeln“. Ein Antrag der Grünen dazu werde seit Monaten von der Schwarz-Roten Koalition auf die Lange Bank geschoben.

Bericht zur Transitklage Italiens
Einigen Raum wird auch ein aktueller Bericht von LH Anton Mattle einnehmen: Er will zur „italienischen Vertragsverletzungsrüge gegen die Tiroler Anti-Transitmaßnahmen“ Stellung beziehen. Wie berichtet, hat Mobilitäts-Landesrat René Zumtobel ein 36-seitiges Schreiben nach Wien ins Verkehrsministerium von Leonore Gewessler (Grüne) geschickt, in dem die Maßnahmen und ihre rechtliche Deckung bis ins Detail begründet werden. Betroffen von der Klage ist ja die Republik Österreich.

In einem Dringlichkeitsantrag fordert die FPÖ „volle Transparenz bei der Transitklage Italiens“: Der Klubobleuterat des Tiroler Landtages solle regelmäßig über den Verfahrensstand informiert werden. In einem weiteren Antrag fordern die Blauen die Erstellung einer Studie über die Auswirkungen der Abschaffung des Luft-Hunderters auf der Inntalautobahn. „Um das seriös diskutieren zu können, braucht es entsprechende Daten und Fakten.“

Kritik am Fernpasspaket
Eine Gesetzesänderung plant die Landesregierung für ihr Fernpasspaket, das im Landtag breiten Raum einnehmen wird. Die Neos wollen das Vorhaben stoppen und stattdessen die Bevölkerung einbinden, die Liste Fritz sagt „Nein zum unsinnigen Scheiteltunnel“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele