Krone Plus Logo

Traditionshäuser-Aus

Viele Probleme: Was Gasthaussterben vorantreibt

Wien
03.03.2024 19:00

Das Traditionsgasthaus „Zum Nepomuk“ in Wien-Favoriten hat zugesperrt, der neue Betreiber des „Wambacher“ im Bezirk Hietzing ist insolvent. Die Gastro-Branche steckt in der Krise. Die „Krone“ hat mit einem erfahrenen Gastronomen über die Probleme und nötiges Umdenken gesprochen.

Simon Masek hat das Heurigen-Restaurant „Wambacher“ im 13. Bezirk im November 2020 übernommen. Daher er ist um die Corona-Förderungen umgefallen, behauptet Masek. Mehr noch als Corona hat aber die hohe Inflation dem Betrieb zugesetzt. Das hat dazu geführt, dass der Pächter mit seiner Betreibergesellschaft „MasekGenussGmbH“ Insolvenz angemeldet hat. Die Eigentümer des „Wambacher“ haben damit nichts zu tun.

So geht es nicht nur ihm: 374 Gasthäuser gab es mit Stand 31. Dezember 2023 laut Erhebungen der Wirtschaftskammer Wien in der Bundeshauptstadt. Im Vorjahr waren es noch 394.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele