Zu wenig Schwimmkurse

Nach Drama wird Ruf nach der Bäderstrategie lauter

Oberösterreich
02.03.2024 10:00

Die Linzer ÖVP drängt nach der dramatischen Rettung eines Siebenjährigen im Schörgenhubbad abermals auf den Ausbau der Schwimmstätten und eine deutliche Erweiterung der Kursangebote in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Am 21. März steht das Thema erneut auf der Tagesordnung des Gemeinderats. 

Die dramatischen Szenen im Schörgenhubbad vor wenigen Tagen heizen auch in der Politik wieder die Debatten über Schwimmkurse an. Ein siebenjähriger Bub war in einem unbeobachteten Moment über eine Rutsche ins Wasser gelangt und ohne Schwimmhilfe im Becken untergegangen. Badegäste retteten den bereits bewusstlosen Buben in letzter Minute.

Zitat Icon

Es braucht auch für Linz eine entsprechende Bäderstrategie, mit der der Ausbau der Schwimmstätten forciert wird.“

Victoria Langbauer, ÖVP-Gemeinderätin

„Es ist daher im wahrsten Sinn des Wortes von lebensrettender Bedeutung, dass Kinder möglichst früh schwimmen lernen. Doch die Statistik offenbart ein düsteres Bild. Jeder Zehnte zwischen fünf und 19 Jahren kann in Österreich nicht schwimmen“, ortet Victoria Langbauer von der ÖVP Handlungsbedarf. Es würden sowohl Schwimmkurse als auch bauliche Gegebenheiten fehlen. „Wir haben nur vier Hallenbäder, ein fünftes Bad soll im Stadtteil Ebelsberg erst 2028 entstehen. Das Angebot an Schwimmkursen ist äußerst bescheiden, und oft müssen sie viele Monate im Voraus gebucht werden.“

Rettungsring gefordert
Seitens der Linzer Volkspartei wird es daher in der kommenden Gemeinderatssitzung am 21. März eine deutliche Botschaft in Richtung der zuständigen SPÖ geben: „Vizebürgermeisterin Hörzing, greifen Sie endlich zum Rettungsring! Es braucht auch für Linz eine entsprechende Bäderstrategie, mit der der Ausbau der Schwimmstätten in der Landeshauptstadt planmäßig forciert wird“, fordert Langbauer.

23 Kurse im Sommer 2022
Bereits 2022 wurde von der Linzer Volkspartei ein entsprechender Antrag im Gemeinderat eingebracht, der aber letztlich keine Mehrheit fand. Zumindest wurden aber im Sommer 2022 seitens der Linz AG 23 Intensivkurse im Auftrag der Stadt angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele