Rektor zahlte 3 Mio. €

Lampedusa: Berlusconis „Due Palme“-Villa verkauft

Ausland
20.02.2024 11:53

Auf der italienischen Insel Lampedusa, auch als Hotspot für Bootsflüchtlinge aus Afrika berüchtigt, wurde die Villa „Due Palme“ des im Juni 2023 verstorbenen Ex-Premierministers Silvio Berlusconi verkauft. Der Käufer, der Wirtschaftsexperte und Rektor der Internationalen Universität für Gesundheit und medizinische Wissenschaften, Gianni Profita, hat für das Anwesen drei Millionen Euro bezahlt.

Berlusconi selbst soll sie während seiner Amtszeit als Premierminister 2011 nach einem Besuch auf der wegen der hohen Zahl der Flüchtlingsankünfte bekannten Insel - damals für 1,5 Millionen Euro - gekauft haben. Die 250 Quadratmeter große Villa und ihr weitläufiger Garten ist Teil des gigantischen Immobilienbesitzes, den der Medientycoon hinterlassen hat.

Berlusconi-Erben trennen sich von weiterer Luxusresidenz 
Berlusconis Erben wollen sich auch von der Luxusresidenz „Villa Certosa“ an der Costa Smeralda auf Sardinien trennen. Der Preis liegt um die 500 Millionen Euro und ist doppelt so hoch wie eine Schätzung aus dem Jahr 2021, berichteten italienische Medien. Auf dem Grundstück befinden sich ein See und ein künstlicher Vulkan sowie sieben Schwimmbäder und ein Gewächshaus mit Orchideen und Palmen.

2009 sorgte ein Paparazzo mit 7000 Fotos aus dem Inneren der Villa sowie von den Gästen des damaligen Regierungschefs Berlusconi für Aufregung. Darauf waren unter anderem Berlusconi mit halb nackten Schönen, barbusige Frauen beim Sonnen und ein nackter Mann zu sehen - der ehemalige tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek.

Familie behält Hauptwohnsitz nahe Mailand
Berlusconis Erben haben laut Medienangaben auch den Auftrag erteilt, die „Villa Gernetto“ zu veräußern, ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in Lesmo nahe Mailand, wo der Ex-Premier eine private Universität einrichten wollte. Die Familie habe jedoch nicht die Absicht, den Hauptwohnsitz des verstorbenen Milliardärs, die „Villa San Martino“ in Arcore in der Nähe von Mailand, zu verkaufen, hieß es. Die Villa wurde international wegen der ausschweifenden Partys bekannt, die Berlusconi in seiner Zeit als Premierminister dort veranstaltete.

Berlusconi hatte vor 30 Jahren die rechtskonservative Partei Forza Italia gegründet, die derzeit das Kabinett von Premierministerin Giorgia Meloni unterstützt. Der Umfang der Vermögenswerte Berlusconis ist riesig und umfasst Firmen, Villen, Häuser, Boote, Kunstwerke und Privatinvestitionen. Neben den Kindern zählen Berlusconis Bruder Paolo, seine Lebensgefährtin Marta Fascina und sein Vertrauensmann Marcello Dell‘Utri zu den Erben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele