Revolte in Rom

Suizid löste Aufstand in Abschiebezentrum aus

Ausland
05.02.2024 11:17

In einem Abschiebezentrum für Migranten in Rom ist am Sonntag ein gewaltsamer Protest ausgebrochen, nachdem sich ein 22-jähriger Mann aus Guinea am Außengeländer seines Abteils erhängt hat. In Italien kam es jüngerer Vergangenheit in ähnlichen Einrichtungen immer wieder zu Krawallen nach persönlichen Tragödien.

Der Verstorbene hinterließ eine Botschaft, in der er darum bat, dass seine Leiche nach Afrika zurückgebracht werde. 14 Personen wurden in Zusammenhang mit den Krawallen festgenommen, teilten die Justizbehörden am Montag mit.

Der Mann war seit Monaten im Abschiebezentrum Ponte Galeria in Rom inhaftiert. Sein Asylantrag wurde noch geprüft, berichteten italienische Medien am Montag. „Ich vermisse Afrika sehr und meine Mutter auch, sie soll nicht um mich weinen. Friede sei mit meiner Seele. Möge ich in Frieden ruhen“, hieß es in seiner Botschaft weiter.

Mehrere Einsatzkräfte verletzt
Der Suizid löste einen Aufstand der Insassen aus, bei dem zwei Carabinieri und ein Armeesoldat verletzt wurden. Steine wurden gegen die Sicherheitskräfte geworfen. Die Migranten versuchten, ein Auto in Brand zu stecken und eine Tür aufzubrechen. Die Ausschreitungen wurden von der Polizei unter Einsatz von Tränengas unterdrückt.

Einrichtung immer wieder in Kritik
Der Protest löste politische Diskussionen aus. Oppositionelle Linksparteien forderten die Schließung der Einrichtung, das wegen seiner Lebensbedingungen immer wieder umstritten ist. „Man muss nicht auf Untersuchungen warten, um festzustellen, dass Orte wie das Abschiebungszentrum Ponte Galeria völlig unmenschlich sind. Man braucht nicht auf den Tod eines Jugendlichen warten, um klar zu sagen, dass diese Orte sofort geschlossen werden sollen“, sagte Roms Garantin für die Rechte inhaftierter Menschen, Valentina Calderone, die zusammen mit den Abgeordneten Cecilia D‘Elia und Riccardo Magi die Einrichtung besuchte.

Auf dem Gelände der Abschiebeeinrichtung lief ein Großeinsatz:

„Wir sind alle schockiert über den Tod des jungen Migranten. Die Lebensbedingungen in dem Auffanglager sind sehr schlecht“, sagte D‘Elia. Magi bezeichnete die Abschiebungszentren für Migranten in Italien als „schwarze Löcher des Rechts und der Menschlichkeit“.

Immer wieder Tumulte und Vorfälle
Der junge Afrikaner war laut den Abgeordneten vor einigen Tagen aus einem Auffanglager in Trapani aus Sizilien gekommen, wo er sich seit Mitte Oktober aufgehalten hatte. Am Freitag war er in Verzweiflung geraten. Er weinte und sagte, dass er nach Guinea zurückkehren wolle, weil er dort zwei kleine Brüder habe, um die er sich kümmern müsse, da sie sonst verhungern würden. Er sei untröstlich gewesen, erzählten einige Migranten.

Am Samstag kam es auch in einem Auffanglager in Gradisca d‘Isonzo in Friaul Julisch Venetien zu Protesten, nachdem ein Migrant vom Dach stürzte und in ernstem Zustand im Krankenhaus landete. Vor wenigen Wochen wurde ein Auffanglager in Milo auf Sizilien von Migranten verwüstet. Im vergangenen Jahr kündigte Innenminister Matteo Piantedosi an, dass in jeder Region ein Abschiebezentrum für Migranten errichtet werden soll. Die Liste der Standorte wurde jedoch bisher nicht bekannt gegeben.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden oder von Suizidgedanken betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer 142. Weitere Krisentelefone und Notrufnummern finden Sie HIER. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele