Jetta-Pendant

Opel macht jetzt den Astra zum kleinen Insignia

Motor
07.06.2012 20:53
Opel komplettiert die Astra-Familie mit einer neuen Stufenhecklimousine, quasi mit einem kleinen Insignia, dem Pendant zum VW Jetta. Die vierte Karosserievariante der Kompaktklasse setzt auf bewährte Technik und neues Design.
(Bild: kmm)

Unter der Haube stehen vier Benziner zwischen 100 PS und 180 PS zur Wahl, sowie drei Diesel zwischen 95 PS und 130 PS. Die beiden 1,7-Liter-CDTI-Diesel mit 110 PS und 130 PS mit Start-Stop-System und der Zusatzbezeichnung EcoFlex kommen im Mittel mit 3,7 Liter Kraftstoff aus. Das entspricht einem Schadstoffausstoß von 99 g/km CO2 je Kilometer. Premiere feiert der neue Rüsselsheimer auf dem Moskauer Auto Salon 2012 (29. August bis 9. September).

Der 4,66 Meter lange Viertürer bietet ein Kofferraumvolumen von 460 Liter. Damit fasst das Gepäckabteil 90 Liter mehr als das des Fünftürers, 40 Liter weniger als der Insignia-Viertürer und 50 Liter als der VW Jetta. Die asymmetrisch teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen. Zur optionalen Ausstattungsliste zählen unter anderem adaptives Fahrlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, adaptives Fahrwerk, Ergonomie-Sitze und ein Infotainment-System.

Die Stufenheckvariante des Astra ist vor allem für die Wachstumsmärkte Russland und Türkei gedacht, die konventionelle Limousinen mit Kofferraumdeckel bevorzugen. Aber auch in Spanien und Deutschland sieht Opel Absatzchancen. Denn der Übergang zur Heckscheibe ist fließend und die C-Säulen sind sehr breit, so dass die klassische Limousinen-Form fast verschwindet, ähnlich wie im Mittelklassemodell Insignia. Preise nannte Opel noch nicht, der Fünftürer kostet mindestens 15.990 Euro, der Sportstourer genannte Kombi 17.990 Euro.

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(Bild: kmm)



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