13 Jahre danach

Explosion bei Asylquartier: Trio freigesprochen

Steiermark
02.02.2024 07:31

Drei Männer standen mehr als 13 Jahre später wegen eines explodierten Sprengsatzes bei einer Flüchtlingsunterkunft in Graz vor Gericht. In der Nacht auf Freitag wurden alle Angeklagten freigesprochen, denn keinem der drei konnte die Schuld an der Detonation nachgewiesen werden, befanden die Geschworenen. Allerdings fassten zwei Männer Strafen wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung aus.

Die Geschworenen entschieden, dass keiner der drei Angeklagten bezüglich des Sprengsatzes nach Paragraf 3f des Verbotsgesetzes schuldig ist, zwei von ihnen aber sehr wohl wegen des Paragrafen 3g, der nationalsozialistische Wiederbetätigung unter Strafe stellt.

Verbotene Tattoos
In beiden Fällen geht es um Tätowierungen von verbotenen Symbolen. Dafür fasste der 29-Jährige 15 Monate bedingte Haft aus, ein zweiter Beschuldigter zwei Jahre bedingte Haft. Der dritte Angeklagte wurde gänzlich freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab.

Sprengsatz mit Schwarzpulver
Am 11. September 2010 war gegen 1.40 Uhr eine Detonation am Eingang des Flüchtlingsheims in Graz zu hören. 35 Bewohner und eine Betreuerin wurden aus dem Schlaf gerissen. Ein damals 49-jähriger Georgier stürzte und verletzte sich, als er nachschauen wollte. Ansonsten gab es zwar keine Verletzten, aber der rohr- oder dosenförmige Sprengkörper wäre laut damaligen Ermittlungen imstande gewesen, Menschen schwer zu verletzen. Der Sprengsatz war - wie man heute weiß - mit Schwarzpulver versehen.

13 Jahre lang hatte man keine Spur zu den Verdächtigen. Erst ein Zeuge in einer anderen Sache will den 29-Jährigen auf den Fotos wiedererkannt haben. Als das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) den Verdächtigen befragte, legte dieser ein Geständnis ab. Vor Gericht gab er dann aber an, dass er unter Druck gewesen sei und geglaubt habe, er müsse seine Unschuld beweisen. Das habe er mangels Alibi nicht gekonnt und daher die Tat gestanden.

Geständnis zurückgezogen
Am ersten Prozesstag hatte der 29-jährige gebürtige Niederösterreicher sein anfängliches Geständnis somit überraschend zurückgezogen. Er will nun doch gar nicht einmal am Tatort gewesen sein. Seine Angaben, wonach die anderen beiden Männer auch beteiligt waren, zog er ebenfalls zurück. Allerdings verstrickte sich der 29-Jährige bei der Befragung durch Richterin Sabine Anzenberger immer wieder in Widersprüche. Angeklagt waren die Männer teilweise auch wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung.

Einer von ihnen trug beispielsweise mehrere Jahre lang ein Tattoo der Schwarzen Sonne - eines verbotenen Symbols - öffentlich bei Kämpfen zur Schau. Die Staatsanwaltschaft hatte erst am Donnerstag die Anklage gegen einen der drei wegen dieses Tattoos ausgeweitet.

Fehlende Originalbilder
Seit Prozessbeginn im Dezember hatte die Richterin noch weitere Ermittlungen anstellen lassen, um Beweise zu sammeln, doch ein kriminaltechnisches Gutachten der vorliegenden Fotos des Tatverdächtigen aus einer Überwachungskamera konnte wegen fehlender Originalbilder nicht vorgelegt werden. „Das LVT konnte diese nicht zur Verfügung stellen“, sagte Anzenberger. Ein Größenabgleich der Person auf den Bildern war ebenfalls nicht möglich, weil die Bank im Hintergrund, die als Referenz dienen sollte, mittlerweile abgerissen wurde. Ein Originaltonträger ist beim LVT ebenfalls unauffindbar, so die Richterin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele