Erneute Aktion

Aktivisten benannten Dr.-Karl-Lueger-Platz um

Wien
31.01.2024 13:00

Der Dr.-Karl-Lueger-Platz in der Wiener Innenstadt wurde von Aktivisten in der Nacht zum 27. Jänner kurzerhand in „Platz der gescheiterten Erinnerungskultur“ umbenannt. Die Aufmachung erinnerte mit blauer Farbe und weißer Schrift an echte Straßenschilder.

Um die Aktion rechtlich zu beurteilen, sei ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Wien geschickt worden, so eine Polizeisprecherin. Die Aufkleber auf den Straßenschildern wurden bereits entfernt.

Um die Aufkleber auf dem Denkmal soll sich am Donnerstag ein Restaurator kümmern.

Die Stadt Wien kündigte im Vorjahr an, das Denkmal um 3,5 Grad zu kippen, um es künstlerisch zu kontextualisieren. Die Umsetzung ist für heuer geplant.

Die Stadt Wien kündigte im Vorjahr an, das Denkmal um 3,5 Grad zu kippen, um es künstlerisch zu kontextualisieren. (Bild: APA/ROLAND SCHLAGER)
Die Stadt Wien kündigte im Vorjahr an, das Denkmal um 3,5 Grad zu kippen, um es künstlerisch zu kontextualisieren.

Lueger „Begründer des modernen Antisemitismus“
Im Jahr 2012 wurde der Dr.-Karl-Lueger-Ring in Universitätsring umbenannt. Denn Lueger gilt - unbestritten sind seine Verdienste als Wiener Bürgermeister - als „Begründer des modernen Antisemitismus“, hieß es damals.

Den Dr.-Karl-Lueger-Platz samt Denkmal gibt es bis heute, obwohl es auch hier immer wieder zu Diskussionen und regelmäßigen Protestkundgebungen kommt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele