NEOS für Neuwahlen

Meinl-Reisinger: „Bringen wir es hinter uns“

Politik
26.01.2024 13:33

Nahe des Welser Messegeländes, wo Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer seinen „Österreichplan“ präsentiert, haben die NEOS am Freitag einen „Mittelstand-Stammtisch“ abgehalten. Parteichefin Beate Meinl-Reisinger ging dort hart mit der ÖVP ins Gericht und sprach sich für rasche Neuwahlen aus: „Bringen wir es hinter uns.“

Meinl-Reisinger, begleitet von Sepp Schellhorn, der demnächst in den Nationalrat zurückkehren wird, und der Angeordneten Karin Doppelbauer, schlug bei dem Netzwerktreffen in einer Welser Bar deutliche Wahlkampftöne an und sparte nicht mit Kritik am politischen Mitbewerb: „Die können es nicht mehr“, ÖVP, SPÖ und Grüne seien „ausgebrannt und planlos“.

„ÖVP ist müde, korrupt“
Besonders harsch tadelte sie die Volkspartei: „Die sind müde“ und „korrupt“. Vom selbst gesteckten Ziel einer Steuerquote von maximal 40 Prozent sei man weit entfernt, kritisierte sie, vielmehr lasse sich eine klare Tendenz erkennen: Immer, wenn die ÖVP eine Steuersenkung angekündigt habe, habe es nachher eine Erhöhung gegeben, veranschaulichte sie mittels Grafik-Taferl.

Generell sind ihre Erwartungen, was Nehammers „Österreichplan“ angeht, überschaubar: Man werde in der Messehalle wohl ein „Ankuscheln an die FPÖ“ sehen und „ganz viele Versprechungen“ hören. „Das machen die jetzt sehr konsequent seit 37 Jahren.“ Seit 37 Jahren stelle die ÖVP den Wirtschaftsminister - sich hinzustellen und zu sagen, jetzt gebe es einen Regimewechsel in der Wirtschaftspolitik, „ist lachhaft“.

Absage an Nehammers Themensetzung
Meinl-Reisingers Botschaft: „Die Zukunft beginnt jetzt, es gibt ganz konkrete Anliegen, ganz konkrete Sorgen“ wie den Arbeitskräftemangel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Energiepreise oder überbordende Bürokratie. Sie wolle sich von Nehammer „nichts zum Gendern anhören“, „wer wen normal findet“ oder zur „Festung Österreich“. Denn man lebe - ganz besonders auch in Oberösterreich - vom Export und vom Tourismus.

Zitat Icon

Eine Festung zu bauen, macht uns ärmer.

Beate Meinl-Reisinger

„Da wollt ihr, dass eine Festung gebaut wird? Das macht uns ärmer“, warnte sie. Einen Kontrapunkt will sie aber auch zu den „Belastungsideen“ von SPÖ-Chef Andreas Babler setzen. „Wir wollen eine Entlastung“, das werde etwas kosten und daher seien Reformen nötig. „Da werden wir etwas tun müssen, sonst geht sich das nicht aus. Diese Ehrlichkeit muss man haben“, ebenso wie man so ehrlich sein müsse, zu sagen, „dass es sich nicht ausgehen wird, wenn jeder nur 30 Stunden arbeitet“, so Meinl-Reisinger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele