Mehrere Delikte

Anklage gegen gewaltbereiten IS-Mann in Wien

Wien
25.01.2024 14:06

Die Staatsanwaltschaft Wien hat gegen einen weiteren gewaltbereiten Anhänger der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) Anklage erhoben. Wie die Sprecherin des Landesgerichts, Christina Salzborn, auf Anfrage mitteilte, muss sich ein 19-Jähriger am 2. Februar unter anderem wegen terroristischer Vereinigung vor einem Schöffensenat verantworten. Er soll auf seinem öffentlich einsehbaren Instagram-Account IS-Propaganda betrieben haben.

Darüber hinaus umfasst die Anklage aber weitere Delikte, die mit Nachdruck belegen, dass der junge IS-Anhänger einen Hang zur Gewalt hat. Demnach betrat er am 29. Mai 2023 eine Bäckerei-Filiale mit einer Schreckschuss-Pistole und zielte damit auf einen Mann. In weiterer Folge feuerte er gemeinsam mit einem Mittäter mit der Schreckschuss-Pistole in Richtung von zwei Personen, wobei die eine ein Knalltrauma davontrug und die andere eine Schürfwunde am linken Unterarm sowie einen Tinnitus am linken Ohr erlitt.

Mit Schreckschuss-Waffe bedroht
Nur vier Tage davor hatte der 19-Jährige mit einem Komplizen vor dem Bahnhof Floridsdorf einen Mann mit einer Schreckschuss-Waffe bedroht. Es soll am frühen Morgen zu einem Disput gekommen sein, am Ende bekam der Kontrahent des IS-Sympathisanten die täuschend echt aussehende Waffe ins Gesicht gedrückt.

Mann zu Boden geschlagen
Dass der 19-Jährige nicht unbedingt eine Waffe benötigt, um andere Menschen zu verletzen, hatte er schon am 22. Mai deutlich gemacht. Er soll laut Anklage einen Mann zu Boden geschlagen und ihm dann einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben. Das Opfer musste mit einem verschobenen Nasenbeinbruch, einer Schädelprellung und einem Schleudertrauma in einem Spital behandelt werden.

Loblieder und Kampfgesänge des IS
Seit April 2022 soll der 19-Jährige bosnischer Herkunft auf Instagram Loblieder und Kampfgesänge des IS veröffentlicht sowie Botschaften radikal islamistischer Prediger verbreitet haben, in denen der IS beispielsweise als „Festung gegen die Feinde“ bezeichnet und der „Märtyrertod“ verherrlicht wurde. Er teilte auch Instagram-Storys von zwei IS-Kämpfern. Die Verhandlung ist auf einen Tag anberaumt, im Fall eines anklagekonformen Schuldspruchs drohen dem 19-Jährigen mehrere Jahre Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele