Gefährlicher Smog

Sarajevo hat die schmutzigste Luft der Welt

Ausland
21.12.2023 08:32

Bereits seit Anfang Dezember liegt die bosnische Hauptstadt Sarajevo unter einer dichten Smogglocke. Die Luftqualität ist derart schlecht, dass die Stadt am Mittwoch zum zweiten Mal in Folge Platz eins auf einer Liste der am stärksten verschmutzten Städte der Welt belegt hat.

Das Schweizer Technologieunternehmen IQAir, das besagte Liste in Echtzeit erstellt, stufte den Luftqualitätsindex (AQI) von Sarajevo am Mittwoch auf 301 ein, was der Kategorie „sehr ungesund“ entspricht, gefolgt von einem AQI von 239 in der indischen Millionen-Metropole Kolkata (früher Kalkutta).

„Mir war heute zum Weinen zumute, weil ich auf dem Weg zur Arbeit Gift einatmen musste“, sagte Amra Jaganjac, eine Einwohnerin von Sarajevo. „Ich weiß, dass Veränderungen Zeit brauchen, aber unsere Behörden sind zu langsam, und die Verschmutzung bringt uns um“, zitiert die Nachrichtenagentur AP die Frau.

Luftverschmutzung steigt jährlich um drei Prozent
Die gefährlich hohe Luftverschmutzung in den Wintermonaten ist seit jeher ein scheinbar unlösbares Problem für Sarajevo, das in einem Tal, umgeben von hohen Bergen, liegt. Die Situation hat sich jedoch kontinuierlich verschlechtert, weil die Luftverschmutzung in den vergangenen zehn Jahren um drei Prozent jährlich gestiegen ist und zudem hohe Neubauten die Luftzirkulation blockieren.

Außerdem sind in der Stadt, die anno 1984 Austragungsort der Olympischen Winterspiele war, viele technisch veraltete Fahrzeuge unterwegs und die zunehmende Verwendung von Kohle zum Heizen trägt das Ihrige zur hohen Feinstabbelastung bei. Aber nicht nur Sarajevo, sondere auch andere Städte in Bosnien leiden unter hoher Luftverschmutzung.

Behörden und EU arbeiten an Lösung des Problems
Die lokalen Behörden haben in letzter Zeit die Luftverschmutzung als akutes Problem erkannt und Maßnahmen zur Lösung des Problems ergriffen, unter anderem durch die schrittweise Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und die Erhöhung der Zahl energieeffizienter Gebäude.

Sarajevo gehört zu den 100 Städten, die von der EU dabei unterstützt werden, bis zum Ende dieses Jahrzehntes Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und entwickelt derzeit Aktions- und Investitionspläne für Klimaneutralität in den verschiedensten Bereichen. Das geschieht im Rahmen eines Prozesses, an dem der private Sektor, Bürger und Forschungsorganisationen beteiligt sind.

Pro Jahr 3300 tote Bosnier wegen schlechter Luft
Nach Angaben der Weltbank sterben in Bosnien jedes Jahr schätzungsweise 3300 Menschen vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung, was neun Prozent der jährlichen Gesamtsterblichkeit des Landes entspricht. Rund 16 Prozent dieser gesundheitlichen Belastung entfallen auf Sarajevo sowie die im Nordwesten gelegene Stadt Banja Luka.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele