Mit Gummiprojektilen

Auf Bärenbrüder darf nun in Tirol geschossen werden

Tirol
24.04.2012 14:59
Die im tirolerisch-schweizerischen Grenzgebiet umherstreifenden Bärenbrüder mit den wenig klingenden Namen "M12" und "M13" (Bild) sind ins Visier der Tiroler Bärenbeauftragten geraten. Von nun an darf auf "Meister Petz" geschossen werden - als "Vergrämungsmaßnahme mit Gummigeschoßen und Knallkörpern", teilte das Land Tirol am Dienstag mit.

Die beiden Braunbären - "M13" trägt einen GPS-Sender, sein Bruder ist nicht markiert - wurden am Dienstag im Grenzgebiet Tirol/Graubünden im freien Gelände gesichtet. "Die Bären haben sich bei der Begegnung laut Augenzeugen unauffällig verhalten", sagte Martin Janovsky, Bärenbeauftragter des Landes.

Bei früheren Aufeinandertreffen habe sich "M13" allerdings zum Teil wenig scheu gezeigt, weshalb er von Fachleuten als "auffällig" eingestuft wurde. Ob die Bärenbrüder nun für längere Zeit gemeinsam durch die Wälder streifen werden, sei nicht absehbar.

Maßnahme dient Abschreckung
Die Raubtiere hätten in der vergangenen Nacht keine weiteren Schäden angerichtet. In der Vergangenheit seien allerdings mehrere Bienenstöcke geplündert worden. "Bären sind sehr lern- und anpassungsfähig. Wir müssen ihnen nun zeigen, dass es sich nicht lohnt, sich in der Nähe von menschlichen Siedlungen aufzuhalten und Futter zu suchen", erklärte Janovsky die Abschreckungsmaßnahmen.

"M12", "M13" und "M14" entstammen demselben Wurf. "M14" war in der Nacht auf Sonntag auf der Brenner Staatsstraße in Südtirol von einem Auto angefahren und getötet worden. Er soll präpariert werden und zukünftig in einem Südtiroler Museum zu sehen sein. "M12" gilt als unauffällig und war zu Ostern von einem Pistenraupenfahrer bei Nauders im Bezirk Landeck beobachtet worden. In der Nähe hatte der Bär dann einen Skidoo demoliert, ehe er wieder in Richtung Schweiz verschwand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele