Kommt dritte Liga?

Bundesliga gegen ÖFB: Debatte um neues Ligen-Format

Fußball
13.04.2012 09:59
Die Diskussion um das Ligen-Format im österreichischen Fußball ist offenbar wieder neu aufgeflammt. In einer Arbeitssitzung am Mittwoch in Wien trafen einander führende Vertreter von ÖFB mit Präsident Leo Windtner und Bundesliga mit Chef Hans Rinner und Georg Pangl (Bild). Hauptthema war dabei eine mögliche Reform des Übergangs vom Amateur- in den Profifußball, wobei unter anderem eine österreichweite dritte Liga sowie eine Aufstockung der Ersten Liga im Raum stehen. Dabei spalten sich jedoch die Meinungen.

Pangl, seines Zeichens Vorstand der Bundesliga, hält eine Erweiterung der zweithöchsten Spielklasse für wenig sinnvoll. "Ich verstehe die große Triebfeder der Regionalliga, da es derzeit keinen Direktaufsteiger gibt. Man muss aber auch verstehen, dass eine Vergrößerung der Ersten Liga aus jetziger Sicht wirtschaftlich nicht tragbar ist", sagte Pangl gegenüber dem Internetportal 90minuten.at. Der Burgenländer verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die wirtschaftliche Basis für eine 16er-Liga nicht gegeben sei.

Scharfer Konter vom ÖFB
Der ÖFB reagierte am Donnerstagnachmittag darauf mit einer scharf formulierten Aussendung. "Überrascht hat das konträr zum Ergebnis stehende mediale Vorpreschen von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl, der sich nach der Sitzung gegen jede Veränderung aussprach. Eine derartige Vorgangsweise widerspricht der Sitzungsvereinbarung aller Teilnehmer und ist absolut unverständlich", hieß es in der Mitteilung.

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner wollte sich nicht weiter dazu äußern und verwies auf das Statement des Fußballbundes. Darin ist unter anderem zu lesen, dass über eine "Lizenzierung Light" gesprochen wurde, "um den Aufstieg von der dritten Leistungsstufe in die zweite Liga wirtschaftlich weniger risikoreich zu gestalten".

Erweiterung der Ersten Liga?
Außerdem sei nach sehr intensiven Gesprächen festgelegt worden, dass der ÖFB und die Landesverbände Richtlinien für die dritte Leistungsstufe wie auch eine mögliche Reduzierung der Anzahl deren Vereine evaluieren und mögliches Optimierungspotenzial erkunden werden. Demnach erklärte sich auch die Bundesliga bereit, über eine Erweiterung der Ersten Liga zu diskutieren, in der aktuell zehn Mannschaften spielen. Der Letzte steigt fix ab, der Meister auf. Die beiden vakanten Plätze machen sich der Neunte sowie die drei Regionalliga-Meister in Play-offs untereinander aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele