„Herbst Zeitlos“

Verkosten und Fachsimpeln in Ruster Weingütern

Burgenland
10.11.2023 11:00

Die Winzer öffneten bei der Veranstaltung „Herbst Zeitlos“ nicht nur ihre Keller und Höfe, sondern auch unzählige Flaschen. Der Weinbauverein zieht eine Bilanz.

Nach dem Zwist über die „Goldene Weinwoche“, die eigentlich wie gewohnt im Sommer hätte stattfinden sollen, scheint nun wieder pure Harmonie unter den Ruster Winzern zu herrschen. Dass die Storchenstadt immer noch in der absoluten Topliga, was Weine betrifft, mitspielt, haben sie beim letzten Event „Herbst Zeitlos„ eindrucksvoll bewiesen.

Zwist unter den Winzern wegen Weinkost
Der Aufschrei in der Bevölkerung war groß, als verkündet wurde, dass der Rathausplatz menschleer bleibt, weil es keine Weinkost gibt. Wegen Unstimmigkeiten unter den Winzern war das Ende des Traditionsevents nach 53. Auflagen besiegelt. Einige Monate zogen seither ins Land und bei „Herbst Zeitlos„ zogen nun alle Winzer wieder an einem Strang.

Besucher bekommen Einblick in Weingüter
Das Event läuft nun schon seit ungefähr 20 Jahren. Eine Veranstaltung, die den Gästen nicht nur die Möglichkeit bieten soll, die Winzer kennen zu lernen, sondern auch Einblick in die Häuser zu bieten. Auch wenn heuer anfangs wegen des Wetters das Event buchstäblich ins Wasser zu fallen drohte, so waren die Keller und Höfe am zweiten Tag umso praller gefüllt. Besucher aus nah und fern strömten herbei, um die Weinkreationen zu verkosten und darüber zu fachsimpeln.

Verein in Rust nicht mehr wegzudenken
„Am Anfang waren nur wenige Winzer mit dabei, aber heute dürfen wir mit Stolz sagen, dass 25 Winzer aus unserer Stadt mitgemacht haben“, freut sich der Obmann der Weinbauvereins Manfred Widder. Laut dem Obmann ist der Verein, auch dank des gelungenen Events in der Freistadt nicht mehr wegzudenken.

Nächstes Event in den Startlöchern
Abschließend resümiert Widder: „Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass weiterhin ein gemeinsamer Nenner gefunden wird, um diesen Verein am Leben erhalten zu können.“ Damit sollte der nächsten Veranstaltung „Ruster Weinschätze“, im April 2024, nichts mehr im Wege stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 14°
bedeckt
-0° / 14°
bedeckt
4° / 13°
bedeckt
5° / 14°
bedeckt
2° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele