6:1-Erfolg in Köln

Dortmund nach Kantersieg weiter fünf Punkte voran

Fußball
25.03.2012 19:57
Deutschlands Meister Borussia Dortmund lässt sich im Titelkampf durch nichts beirren. Mit einem souveränen 6:1-Erfolg beim desolaten 1. FC Köln hat der BVB am Sonntagabend seinen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Bayern München verteidigt und zugleich seine tolle Serie ausgebaut: Schon seit 21 Spielen sind die Überflieger von Trainer Jürgen Klopp in der Liga unbezwungen.

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion war der nach der Pause wie entfesselt stürmende BVB durch ein Tor von Milivoje Novakovic (13.) 0:1 in Rückstand geraten. Lukas Piszczek (26.), Doppel-Torschütze Shinji Kagawa (47./80.), Robert Lewandowski (52.), Ilkay Gündogan (78.) und Ivan Perisic (84.) beteiligten sich dann aber am munteren Scheibenschießen. Für die dramatisch abbauenden Kölner ist nach der siebenten Heimniederlage Abstiegskampf pur angesagt. Auch der nach seiner Spielsperre zurückgekehrte Lukas Podolski enttäuschte.

Stuttgart schlägt Nürnberg dank Cacau 1:0
Zuvor hatte im Nachmittagsspiel Cacau dem VfB Stuttgart einen schmeichelhaften Heimsieg beschert. Der Sturmpartner von ÖFB-Legionär Martin Harnik stellte mit seinem Treffer in der 78. Minute den glücklichen 1:0-Erfolg der Schwaben über den 1. FC Nürnberg sicher.

Die Gäste waren vor 55.800 Zuschauern das deutlich stärkere Team mit mehr Chancen und Spielanteilen. Stuttgart verbesserte sich durch den elften Saisonsieg auf Platz sieben, Nürnberg ist nach der dritten Niederlage in Folge weiterhin Tabellenelfter.

Pogatetz verliert mit Hannover gegen Bayern
Am Samstag hatte der FC Bayern München, bei dem ÖFB-Youngster David Alaba neuerlich als linker Außenverteidiger durchspielte, einen 2:1-Sieg gegen Hannover 96 gefeiert.

Toni Kroos mit dem 3.400. Bundesliga-Tor des FC Bayern (36.) sowie der anfangs geschonte, weil angeschlagene Torjäger Mario Gomez mit seinem 23. Saisontreffer (68.) sorgten vor 69.000 Zuschauern in der Münchner Arena für Jubel. Vielen Offensiv-Aktionen waren freilich die fehlende körperliche Spritzigkeit und geistige Frische anzumerken - ein "Anhängsel" vom Cup-Halbfinale am Mittwoch gegen Gladbach, das erst im Elferschießen gewonnen wurde.

Hannover, bei dem Emanuel Pogatetz in der Innenverteidigung agierte, konnte durch Didier Ya Konan (74.) noch einmal für etwas Spannung sorgen, die 20. Niederlage im 23. Spiel bei den Bayern war schließlich aber nicht mehr zu verhindern. Für die auf Rang sieben liegenden 96er auch ein Rückschlag im Kampf um einen erneuten Europa-League-Platz.

Mönchengladbach unterliegt Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach unterlag gegen Hoffenheim mit 1:2 und muss - drei Tage nach dem unglücklichen Cup-Aus gegen die Bayern - wieder um die direkte Qualifikation für die Champions League bangen. Gegen Hoffenheim (ohne Andreas Ibertsberger) gingen die Hausherren durch Marco Reus (38.) zwar in Führung, kassierten in der Endphase durch Roberto Firmino (77.) und Boris Vukcevic (79.) aber noch zwei Treffer und erlitten so die erste Heimniederlage seit mehr als einem Jahr. Martin Stranzl fehlte im Kader der Gladbacher. Er laboriert an muskulären Problemen im Hüftbereich, sollte aber Anfang kommender Woche wieder ins Training einsteigen.

Schalke nach 2:0 gegen Leverkusen Dritter
Der FC Schalke 04 hat Borussia Mönchengladbach vom dritten Tabellenplatz verdrängt. Die Königsblauen gewannen gegen Bayer Leverkusen mit 2:0 (1:0) und unterstrichen damit ihre Ambitionen auf die direkte CL-Qualifikation. Mit seinen Saisontreffern 21 und 22 machte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (18. und 86. Minute) den 17. Saisonsieg für die Gelsenkirchener perfekt. Das erste Tor des Niederländers bereitete ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs mit einer Flanke vor. Bei nun bereits elf Punkten Rückstand auf Rang vier dürfte Leverkusen keine Chance mehr auf einen Start in der Königsklasse besitzen.

Bremer holen gegen Augsburg nur 1:1
Mit einem über die volle Zeit spielenden Zlatko Junuzovic, aber ohne die verletzten ÖFB-Teamspieler Sebastian Prödl und Marko Arnautovic musste sich Werder Bremen gegen die abstiegsgefährdeten Augsburger mit einem 1:1 zufriedengeben. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor hatte Youngster Niclas Füllkrug (61.) die Bremer in Führung geschossen.

Mit der letzten Aktion des Spiels (Paul Verhaegh/92.) büßten die mit einer Not-Elf angetretenen Hanseaten dann aber doch noch zwei wertvolle Zähler im Kampf um die Europa-League-Qualifikation ein.

Ivanschitz verliert mit Mainz gegen Hertha Berlin
Indes ging das Debüt von Krassimir Balakow auf der Trainerbank des 1. FC Kaiserslautern gründlich daneben. Nach dem 0:2 im Abstiegs-"Endspiel" beim SC Freiburg sind die Pfälzer bereits sieben Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Wieder im Geschäft ist dagegen Hertha BSC. Den Berlinern (Marco Djuricin nicht im Kader) gelang mit dem 3:1 beim FSV Mainz 05 (Andreas Ivanschitz wurde in der 75. Minute eingewechselt, Julian Baumgartlinger saß auf der Bank) der zweite Sieg unter Otto Rehhagel.

Hamburger SV weiter tief in der Krise
Bereits am Freitagabend hatte der Hamburger SV die vierte Niederlage in Folge in der deutschen Bundesliga hinnehmen müssen. Die Hanseaten unterlagen zum Auftakt der 27. Runde beim vom einstigen HSV-Idol Felix Magath trainierten VfL Wolfsburg 1:2 und befinden sich weiter in akuter Abstiegsgefahr. Bei den Wolfsburgern nutzten Mario Mandzukic (46.) und Marcel Schäfer (75.) eklatante Hamburger Abwehrschwächen, die mut- und harmlosen Gäste kamen durch Marcus Berg (47.) zu einem Torerfolg. HSV-Torhütter Jaroslav Drobny sah bei beiden Gegentreffern schlecht aus.

Ergebnisse der 27. Runde:
Freitag
VfL Wolfsburg - Hamburger SV 2:1
Samstag
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 1:2
Bayern München - Hannover 96 2:1
SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern 2:0
Werder Bremen - FC Augsburg 1:1
FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 1:3
FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen 2:0
Sonntag
VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg 1:0
1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:6

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele