Neuerung in OÖ

Vormittag in der Krabbelstube wird beitragsfrei

Politik & Wirtschaft
06.11.2023 13:21

Die Andeutungen im Vorfeld haben sich bewahrheitet: In Oberösterreich wird die Betreuung in einer Krabbelstube für 30 Stunden pro Woche (also vormittags bis 13h) beitragsfrei, hat die Landesspitze am Montag verkündet. Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der Motive dafür.

„Der nächste große Schritt zum Ziel des Kinderlandes Nr. 1 kommt im Herbst 2024“, eröffnete LH Thomas Stelzer (ÖVP) Montag zu Mittag die Pressekonferenz mit seinen Stellvertretern Christine Haberlander (ÖVP) und Manfred Haimbuchner (FPÖ): 30 Stunden pro Woche beitragsfrei auch in der Krabbelstube bedeuten nun ein einheitliches System der Beitragsfreiheit der Vormittagsbetreuung bis zum Eintritt in die Pflichtschule. Durch die Vereinheitlichung wird auch die Nachmittagsbetreuung in der Krabbelstube (ab 13 Uhr) günstiger, mit gestaffelten Beiträgen von 23 bis 119 Euro.

Eine Stärkung für den Wirtschaftstandort
„Wir hoffen damit einen Beitrag zur Entscheidungsfreiheit der Familien und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten“, sagt Stelzer. Unternehmen soll es dadurch leichter fallen, neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kinderbetreuungspflichten zu gewinnen, gleichzeitig soll dadurch auch der Wirtschaftsstandort Oberösterreich gestärkt werden.

Zitat Icon

Mit der Einführung der beitragsfreien Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben setzen wir den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1.

LH Thomas Stelzer

Eine lange Vorbereitungszeit
Warum die lange Vorbereitungszeit mit Start erst 1. September 2024? Die Neuregelung muss als Gesetzesänderung durch den Landtag, weil das Land Oberösterreich ja den Trägern der Krabbelstuben - meist die Gemeinden - den Einnahmenentfall ersetzen muss, wofür etwa 10 Millionen Euro vorgesehen sind. Zweitens brauchen diese Träger ja auch eine gewisse Vorbereitungszeit, zumal durch die Beitragsfreiheit auch mit einem höheren Zulauf in die Kinderkrippen zu rechnen ist.

Zitat Icon

Ab 01.09.2024 wird die Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt somit beitragsfrei. Die Nachmittagsbetreuung wird noch günstiger. Das Tarifsystem noch einfacher und übersichtlicher.

LH-Vize Christine Haberlander

Die Nachfrage ist schon jetzt groß
Diese Planungssicherheit betont auch LH-Vize Christine Haberlander, die zudem den Zahlenüberblick bringt: 7500 Kinder sind derzeit in Oberösterreichs Krabbelstuben, von denen es 406 Standorte mit 779 Gruppen gibt. Das sind schon 53 neue Gruppen gegenüber dem vorigen Kindergartenjahr, weitere 75 sind aktuell geplant. „Die Nachfrage ist tatsächlich groß“, sagt Haberlander.

Auch der Familienreferent ist froh
LH-Vize Manfred Haimbuchner ist gerade als Familienreferent der OÖ Landesregierung froh über die neue Beitragsfreiheit. Weiters sagt er: „Mit der kostenlosen Betreuung in Krabbelstuben am Vormittag sorgen wir dafür, dass einerseits der finanzielle Druck auf Familien mit Kindern abnimmt und andererseits dafür, dass Familien nicht zwischen der Erfüllung ihrer beruflichen Verpflichtungen und ihren Kindern wählen müssen.“

Zitat Icon

Dass die Vormittagsbetreuung für unter Zweieinhalbjährige in Krabbelstuben künftig beitragsfrei sein soll, ist ein wichtiger Schritt des Landes OÖ!

WKO-Präsidentin Doris Hummer

Wirtschaftskammer reagiert erfreut
Lob kommt umgehend von der OÖ Wirtschaftskammer: Die Gratis-Krabbelstuben seien ein wichtiger Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Eine funktionierende und gut ausgebaute Kinderbetreuung hat oberste Priorität in Zeiten des akuten Arbeits- und Fachkräftemangels“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Auch die Qualität muss stimmen!
„Neben dem Ausbau der Betreuungsplätze muss vor allem die Qualität in der frühkindlichen Bildung gewährleistet sein, sind doch elementare Bildungseinrichtungen neben der Familie die ersten Bildungsorte für Kinder“, ergänzt Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele