Winterruhe vorbei

Meister Petz geht in Kärnten auf Honig-Diebestour

Kärnten
01.03.2012 09:27
Kaum kündigt sich der Frühling mit milden Temperaturen an, ist in Kärnten auch schon wieder der Bär los. Im Rosental ist Meister Petz aus seiner Winterruhe erwacht, hungrig machte er sich auf die Suche nach Honig. In der Ortschaft Tallach wurde er schließlich fündig: In einem Garten plünderte er einen Bienenstock - praktisch direkt vor der Haustür des Imkers.

Lange hatte die Winterruhe dieses Braunbären heuer nicht gedauert. Der Rosentaler Bienen-Experte Willi Feinig: "Ich habe damit gerechnet, dass wir erst in zwei bis drei Wochen wieder Besuch von einem Bären bekommen. Doch wohl aufgrund des milden Wetters ist er früher gekommen."

Bienenstock aufgebrochen
In der Nacht zum Mittwoch jedenfalls hat ein zotteliger Geselle in Tallach in der Gemeinde St. Jakob zugeschlagen. Um zu den begehrten Bienenstöcken zu gelangen, drückte er einfach den Zaun eines Obstgartens nieder und plünderte dann einen Schaustand, den Imker Andreas Olipitz, der Obmann des Bienenzuchtvereines Maria Elend, auch bei Vorträgen in Schulen verwendet.

Der Bär brach den Stock auf und labte sich am Honig und den nahrhaften Bienenlarven. Willi Feinig: "Im Schnee hat der Bär deutliche Spuren hinterlassen. Die Tatzen-Abdrücke lassen darauf schließen, dass es sich um ein ausgewachsenes Tier handelt." Überraschend für den Experten ist, dass der Bär so nahe an Häuser gekommen ist: "Sonst hat er immer größeren Abstand gehalten. Ich werde meine Stöcke gleich mit einem Elektrozaun sichern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele