25.05.2005 14:56 |

Süße Verführer

Instantkakaos sind die reinsten Kalorienbomben

Kinder lieben Kakao, weil er so süß schmeckt. Auch bei Eltern kommt das braune Mixgetränk gut an: Der Nachwuchs trinkt freiwillig die meist so ungeliebte Milch, die die Kids mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt. Doch Ernährungsexperten warnen: Kakao ist kein Durstlöscher, sondern aufgrund des hohen Energiegehaltes eher eine Zwischenmahlzeit.

Das Testmagazin "Konsument" hat 20 Kakaoprodukte sowohl einem Geschmackstest als auch einer chemischen Untersuchung unterzogen: 25 Schulkinder schlürften sich durch das süße Angebot, im Labor prüften die Tester das Kakaopulver hinsichtlich Zuckergehalt, Schwermetalle und dem Schimmelpilzgift Ochratoxin A.

Zuviel Zucker
Das Ergebnis des Kakao-Tests ist aus gesundheitlicher Sicht wenig erfreulich: Kakaoprodukte mit hohem Zuckergehalt sind die Favoriten der Kids – weniger süße Getränke werden dagegen verschmäht. "Mit den Geschmackssiegern im Test nehmen Kinder drei und mehr Würfelzucker pro Tasse zu sich – damit sind Karies und Übergewicht vorprogrammiert", warnt Franz Floss vom VKI.

Und: Vier von fünf Proben enthalten Ochratoxin. Floss: "Bislang gibt es jedoch bei Kakao – im Gegensatz zu anderen Produkten – keinen gesetzlichen Grenzwert für dieses schädliche Schimmelpilzgift. Wie die Testergebnisse zeigen, wäre es sinnvoll, einen einzuführen."

Entwarnung bei Schwermetallen
Entwarnung gibt es dagegen in puncto Schwermetalle: Bis auf eine Ausnahme war die Belastung mit Blei und Kadmium in den Getränken gering bis nicht vorhanden. In der Gesamtbeurteilung schneidet knapp die Hälfte der Kakaos "gut" ab, zehn sind "durchschnittlich", nur ein Produkt ist "weniger zufriedenstellend".

Details zum Test
Zwanzig Kakaomarken landeten im Einkaufskorb der "Konsument"-Tester: Günstige No-Names ebenso wie teure Markenprodukte und Bio-Kakaos. Am Prüfprogramm: Geschmack, Zuckergehalt, Anteil von Schwermetallen und Ochratoxin A sowie die Löslichkeit in kalter Milch.

Den Geschmack bewerteten 25 Schleckermäuler einer Wiener Volksschule anhand des Schulnotensystems. Im Labor ermittelten die Tester Zuckerart und Höhe des Zuckergehaltes.

Quelle: VKI

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol